Dieser Artikel ist unter der ID: 7659 in unserem System gelistet.

Berufsfeuerwehr Kassel: Tausende Besucher beim Tag der offenen Tür

Dieser Artikel wurde 135.824 mal gelesen.

Kassel – Rund 12.000 Menschen, darunter viele Kinder, haben am Sonntag die Feuerwache 1 der Kasseler Feuerwehr besucht. Beim Tag der offenen Tür konnten sie hinter die Kulissen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes blicken und sich über die vielfältigen Aufgaben einer modernen Feuerwehr informieren. Die Feuerwehr hatte ein abwechslungsreiches Programm aus Vorführungen, Attraktionen für Kinder und Führungen durch die Feuerwache organisiert.

„Die Feuerwehr Kassel hat sich heute stark präsentiert und gezeigt, wie sie für Sicherheit in unserer Stadt sorgt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den zahlreichen Gästen dabei nicht nur besondere Einblicke in ihre tägliche Arbeit ermöglicht, sondern ihnen auch viele wertvolle Tipps gegeben“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle, der als Brandschutzdezernent für die Feuerwehr zuständig ist. „Die Organisation und Durchführung eines solchen Tages ist mit viel Arbeit verbunden. Ich freue mich, dass so viele Menschen aus Kassel und der Region das abwechslungsreiche Angebot angenommen haben.“ An zahlreichen Ständen informierten die Mitarbeiter der verschiedenen Fachabteilungen der Feuerwehr über ihr Aufgabengebiet. Dabei standen nützliche und wichtige Informationen für die Besucher im Mittelpunkt. So informierte die Abteilung „Gefahrenvorbeugung“, warum jeder einen Rauchmelder als Lebensretter in seiner Privatwohnung installieren sollte. Am Stand der Abteilung „Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ erfuhren die Besucher, wie sich die Signale der Warnsirenen anhören und wie sie sich im Falle einer Sirenenwarnung richtig verhalten. Die Mitarbeiter der Abteilung „Rettungsdienst“ boten den Besuchern an, an einer speziellen Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren. Die Abteilung „Einsatz und Organisation“ informierte Interessierte über die Berufsbilder bei der Feuerwehr und die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann und Notfallsanitäter. Und die Abteilung „Technik und Logistik“ stellte dar, wie die Geräten und Fahrzeugen in den eigenen Werkstätten gepflegt werden, damit die Feuerwehr immer schnelle Hilfe leisten kann. In und vor der Fahrzeughalle zur Hoffmann von Fallersleben-Straße konnten die Besucher die Fahrzeuge des Löschzuges sowie Sonderfahrzeuge wie den Rüstwagen, den Gerätewagen-Wasserrettung samt Boot und den Abrollbehälter Umweltschutz besichtigen. Vor der Rettungswache in der Gießbergstraße konnten die Besucher sich Besucher die Fahrzeuge des Rettungsdienstes wie zum Beispiel den Schwerlast-Rettungswagen zeigen und erklären lassen. In diesem Bereich des Veranstaltungsgeländes kamen auch die jungen Besucher auf ihre Kosten: Denn in der Gießbergstraße präsentierten sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr Kassel, sie konnten auf einer Hüpfburg springen und bei der Jugendfeuerwehr mit Wasser spritzen.

Im Innenhof der Feuerwache gab es zwei Aktionsflächen: Auf der einen zeigten die Feuerwehrmänner und –frauen bei Einsatzübungen, wie sie einen brennenden Gas-Tank löschen. Auf der anderen Aktionsfläche fand eine sogenannte Fire-Fighter-Challenge statt. Dabei handelte es sich um einen sportlichen Wettkampf, bei dem die Feuerwehrleute Aufgaben aus dem Einsatzalltag absolvieren mussten: zum Beispiel einen schweren Feuerwehrschlauch einen Turm hinaufziehen oder eine 80 Kilogramm schwere Übungspuppe retten. Daneben gab es viele weitere spannende und informative Angebote über die Arbeit der Feuerwehr, wie zum Beispiel Modeschauen, bei denen die Feuerwehrleute ihre Einsatzkleidung und spezielle Schutzkleidung vorführten. Oder auch Informationen, wie man Berufsfeuerwehrmann oder Notfallsanitäter in der Feuerwehr werden kann. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen gab ein Platzkonzert. Und alle 30 Minuten startete eine Führung durch die Feuerwache. Für das leibliche Wohl sorgten der Kasseler Feuerwehrverein e.V. und der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsanger.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Haupt-Bild & Text:Feuerwehr Kassel
Fotostrecke: © 2017 by Hessennews TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.