eschenstruth kinderfeuerwehr 04072015
Dieser Artikel ist unter der ID: 6628 in unserem System gelistet.

Kinderfeuerwehr-Olympiade: Hier zählte nur der Spaß

Dieser Artikel wurde 67.179 mal gelesen.

Helsa-Eschenstruth – Am Samstagmittag fand in Eschenstruht am Feuerwehrgerätehaus die erste Miniolympiade der Kinderfeuerwehr Kassel Land statt. 98 Kinder aus insgesamt neun Feuerwehren des Landkreises Kassel haben daran teilgenommen.

Zunächst war geplant, die Veranstaltung auf einer großen Wiese stattfinden zu lassen, jedoch aufgrund der extremen Temperaturen, haben sich die Veranstalter entschieden alles am Feuerwehrgerätehaus Eschenstruht durchzuführen. Um die Kinder vor der starken Sonne zu schützen, wurden Papillons, Planschbecken und eine Sprinkleranlage aufgebaut, um ständig für Abkühlung zu sorgen.  Die Kinderfeuerwehr, oder auch Bambinifeuerwehr genannt besteht aus sechs bis neunjährigen Kindern. Um in die Jugendfeuerwehr eintreten zu können, müssen die Kleinen das zehnte Lebensjahr erreicht haben.

Das allgemeine Interesse an der Feuerwehr wird immer größer und so wurde ein Weg geschaffen, den Kindern einen Einstieg in die Feuerwehr zu ermöglichen. Bei der Kinderolympiade geht es nicht darum einen Gewinner zu ermitteln, sondern vielmehr den Kindern mit Spiel und Spaß die Feuerwehr nahe zu bringen. Alles bestand aus Geschicklichkeitsspielen, Laufen sowie Aufgaben die Geduld und Teamarbeit erforderten. Die Aufgaben wurden in Gruppen aufgeteilt, sodass die sechs und sieben, sowie die acht- und neunjährigen die einzelnen Stationen durchliefen. Am Ende gab es für jedes Kind eine Medaille sowie einen Pokal für die entsprechende Feuerwehr.   Sollte diese Veranstaltung ein positives Feedback erhalten, wird der Veranstalter das Ganze im nächsten Jahr wiederholen. Auch für das leibliche Wohl der Kleinen wurde an einem schattigen Platz im Feuerwehrgerätehaus gesorgt.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Fotostrecke: ©Hessennews.TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.