kassel tag der offenen tuer 28092014
Dieser Artikel ist unter der ID: 6076 in unserem System gelistet.

Berufsfeuerwehr – 12.000 Besucher beim „Tag der offenen Tür“

Dieser Artikel wurde 2.946 mal gelesen.

Kassel – Großer Ansturm am Sonntag zum „Tag der offenen Tür“ bei der Berufsfeuerwehr Kassel.  Bei strahlendem Sonnenschein besuchten rund 12.000 Besucher die Feuerwache 1. Neben der Fahrzeugschau konnte man auch einen Rundgang durch die modernisierte Leitstelle machen, die seit dem 10. Juli 2014 offiziell in Betrieb genommen wurde.

Mit verschiedenen Schauübungen wie z.B. ein brennender Gastank, konnten die Besucher die Arbeit der Feuerwehr hautnah miterleben. Fahrzeuge wurden geöffnet und konnten im Detail besichtig werden, was besonders den Kindern viel Spaß bereitete. Jede einzelne Station war durch fachkundiges Personal besetzt, die sich Zeit nahmen die Fragen der Besucher zu beantworten. „Das hohe Interesse an der Arbeit der Feuerwehr spiegelt sich eindrucksvoll in den Besucherzahlen wieder – alle Erwartungen wurden übertroffen. Dies ist für uns zugleich Anerkennung für den nicht immer ungefährlichen Beruf. Die Bevölkerung steht hinter ihrer Feuerwehr und hat dies heute eindrucksvoll untermauert“ so Norbert Schmitz, Feuerwehrchef . Während der Veranstaltung, wurde die Feuerwehr dreimal zu echten Einsätzen alarmiert. Neben einem PKW-Brand auf der A44 und einem Verkehrsunfall in der Südstadt, galt es eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen. Bereits in zwei Jahren steht für die Berufsfeuerwehr das nächste große Ereignis auf dem Plan: Die 1891 gegründete Kasseler Berufsfeuerwehr feiert in 2016 ihr 125-jähriges Bestehen. Unterschiedliche Veranstaltungen sind im Festjahr geplant.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Fotostrecke: © Hessennews TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.