Dieser Artikel ist unter der ID: 8453 in unserem System gelistet.

Blaue Mauritius auf Bad Wildunger Dachboden gefunden

Dieser Artikel wurde 1.065.307 mal gelesen.

Bad Wildungen – Sein kürzlicher Dachbodenfund ließ Frank Volkes´ Puls rasant in die Höhe schießen und so schnell nicht mehr vergessen. In einer kleinen Schachtel, vermutlich aus dem frühen 20. Jahrhundert, fand der Bad Wildunger tatsächlich eine echte, gestempelte blaue „Mauritius“. Untermauert wurde seine plötzliche Aufregung dadurch, da sich die Briefmarke einzeln und ganz allein in dieser Schachtel befand. „Und wenn sie blau ist und auch noch Mauritius drauf steht, dann wird man schon mal nervös“, erzählt der Badestädter. Volke, der selbst seit jungen Jahren Briefmarken sammelt, erkannte aber schnell, dass es sich bei seinem spektakulären Fund leider nicht um die legendäre „Two pence“-Briefmarke mit Königin Victoria handelte, von denen es Weltweit nur noch 12 Exemplare gibt.

Auf seiner Marke, mit dem markantem Schriftzug „MAURITIUS“, ist stattdessen King George VI zu sehen, der Vater der heutigen Königin des Vereinten Königreichs Großbritannien und Nordirland, Elisabeth II. Wie die Schachtel auf seinen Dachboden kam, kann sich Volke erklären. Es war eine Entlohnung. Als Kinder haben wir zum Beispiel bei Haushaltsauflösungen geholfen. „Da gab es mal ein Fünfmarkstück, was schon viel war, und manchmal eben auch Briefmarken“, erinnert sich der Feuerwehrmann. Doch von wem er das Kästchen damals bekam, daran der Briefmarkenfreund leider nicht mehr erinnern. Fest steht, dass der Bad Wildunger vor rund 40 Jahren die Schachtel auf den Dachboden legte und diese dort einfach vergessen wurde. Das die 20-Cent-Marke aber im laufe der Zeit an Wert zugelegt hat, scheint bei einer solchen Marke irgendwie klar zu sein, glaubt man. Einen Millionenwert, wie sie die seltene Königin Victoria Briefmarke hat, fand Volke auf seinem Dachboden leider nicht. Mit einigen Cent bis hin zu wenigen Euro wird die „King-George-Marke“ gehandelt. Für Volke ist sie aber noch sehr viel mehr Wert. Denn „Immerhin hat die Briefmarke den Weg von Mauritius auf meinen Dachboden gefunden“.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto / Fotostrecke: © 2019 Mark Pudenz / Hessennews.TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.