Dieser Artikel ist unter der ID: 45784 in unserem System gelistet.

Girlsday: 23 Mädchen besuchten die Freiwillige Feuerwehr Vellmar

Dieser Artikel wurde 111.434 mal gelesen.

Vellmar – 23 junge Mädchen aus Stadt und Landkreis Kassel hatten am Donnerstag zum Girlsday die Möglichkeit, in den Beruf der Feuerwehr hineinzuschnuppern. Neben Feuer löschen und Personenrettung wurde auch an schweren Geräten geübt. Geplant und von Geraldine Köhler organisiert, ging es bereits um 8 Uhr mit einem Kennenlern-Frühstück los. Um 9 Uhr wurden die Mädchen aufgeteilt und es ging zu vier Übungsstationen. An der ersten Station wurde gezeigt, mit welchen Mittel man am besten ein Feuer unter Kontrolle bringt, auch das Zielen mit einem Schlauch wurde geübt. Ein Gasbrand wurde simuliert und musste mit Feuerlöschern unter Kontrolle gebracht werden.

Bereits an der zweiten Station kam schon schweres Gerät zum Einsatz. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person dargestellt. Mit Helm, Visier und Handschuhe wurde zuerst die Scheibe abgeklebt und mit einem Federkorn zum Platzen gebracht und dann entfernt. Danach kam Schneid- und Spreizgerät zum Einsatz und die Tür wurde vom Fahrzeug abgetrennt. Bei dem schweren Gerät waren auch die Mitglieder der Feuerwehr zur Hilfe da. In luftiger Höhe ging es an Station 3. Hier kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Höhenangst sollte man hier nicht haben, denn es ging rauf auf einen 15 Meter Turm. Mit einem Seil, gut gesichert, mit einem Rettungsknoten ging es dann die Leiter hoch. An der letzten Stadtion ging es dann mit einem Löschfahrzeug zum Festplatz. Hier wurde ein Brand in einem Gebäude simuliert. Im stark verrauchten Raum wurde auch ein Dummy versteckt, der gefunden werden musste. Mit einer Atemschutzattrappe speziell für Kinder und einer Wärmebildkamera gingen die Mädchen dann zu zweit auf die Rettungsmission. Mit Spaghetti Bolognese ging der Tag auch gegen 14 Uhr zu Ende. Auch wenn die Arbeit der Feuerwehr nicht auf jeden Geschmack der Teilnehmer gestoßen ist, war es dennoch ein aufregender Tag. Denn genau dafür ist der Girlsday auch gedacht.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2024 - Hessennews TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.