Dieser Artikel ist unter der ID: 38776 in unserem System gelistet.

Herbstabschlussübung: Feuerwehr Volkmarsen, Breuna, Warburg und DRK Vellmar üben zusammen

Dieser Artikel wurde 106.573 mal gelesen.

Volkmarsen – Gemeinsam mit über 70 Einsatzkräften und 9 Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Samstagnachmittag mehrere Unglücksszenarien an insgesamt 9 Stationen geübt. Koordiniert wurde die Übung durch die örtliche technische Einsatzleitung (OETEL) der Feuerwehr Volkmarsen. Nachdem sich alle Übungsteilnehmer am Nachmittag am Feuerwehrstützpunkt in Volkmarsen versammelten und eine kurze Einweisung von Wehrführer Torsten Tegethoff bekamen, wurden die Fahrzeuge besetzt und zu den ersten Übungen ausgerückt. Sobald eine Übung erfolgreich abgearbeitet wurde, erhielten die Kräfte einen neuen Einsatzauftrag über Funk. Die Schwerpunkte bei der diesjährigen Herbstabschlussübung lagen unter anderem auf der Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr sowie der Kommunikation und Koordinaten durch die OETEL Gruppe. Der Vorteil für die Übungsteilnehmer war, dass jede Gruppe die Chance hatte die Einsatzübung mit ihren eigenen Mitteln zu bewältigen. Beobachtet wurde das Geschehen von mehreren Ausbildern, mit denen im Anschluss das Vorgehen besprochen wurde.

Folgende Übungsszenarien mussten absolviert werden:
– Medizinischer Notfall auf dem Aussichtsturm der Kugelsburg Volkmarsen
– Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Nordhessenhalle
– Gefahrgutunfall auf dem REWE Parkplatz
– Arbeitsunfall auf Baumaschine im Sandbruch
– Verschüttete Person in Baugrube
– Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
– Verletzte Person in Regenrückhaltebecken
– Abbiegeunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Anhänger
– Feuer mit Menschenleben in Gefahr in der Kugelsburg Schule Volkmarsen

Mit der Feuerwehr Breuna und Warburg sowie das DRK OV Vellmar wurden die Übungen mit großem Engagement und Bravour abgearbeitetet. Ebenfalls danken wir dem DRK OV Vellmar für die Teilnahme an der Übung.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2024 - Feuerwehr Volkmarsen

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.