Dieser Artikel ist unter der ID: 37580 in unserem System gelistet.

Mit 14 Jahren allein am Steuerknüppel

Dieser Artikel wurde 62.598 mal gelesen.

Bad Wildungen – Um mit einem Mofa unter Aufsicht eines Fahrlehrers mit 25 km/h zu fahren müsste Melvin Zülch noch ein halbes Jahr warten. Segelfliegen darf er schon jetzt. Der Odershäuser ist er vor wenigen Tagen 14 geworden. Nun bereitet er sich auf seinen nächsten Segelflugstart vor, doch der Sitz hinter ihm bleibt leer. Sein Fluglehrer gibt ihm letzte Anweisungen, bevor die Haube geschlossen wird. Die Seilwinde zieht das Seil an, beschleunigt die ASK 13 auf 100 Stundenkilometer, die kurz darauf steil auf fast 500 Meter Höhe steigt. Freiheit über der eigenen Heimat. Die Perspektive ist Melvin bekannt, das Gefühl ohne Fluglehrer ist ein ganz neues.

„Es ist schon „scary“, aber ihr Fluglehrer konntet euch ja in den ganzen Übungsflügen versichern, dass er das kann.“, sagt sein Vater Martin Zülch, der das Segelflugzeug nicht aus den Augen lässt, während sein Sohn seine Kreise am Himmel zieht. Auch die drei Fluglehrer beobachten den Flug genau. Für einen von ihnen ist es ebenfalls eine Premiere, denn für Michael Wackerbarth ist es der erste Flugschüler, den er zum Solo freigibt. Der Ausbildungsleiter Marcel Knauf hingegen verfolgt den Flug sehr gelassen: „Melvin war schon lange überfällig, was das Alleinfliegen angeht, aber vor dem 14. Geburtstag durften wir ihn ja noch nicht ohne Fluglehrer fliegen lassen. Die heutigen Bedingungen stellen für Melvin keine Herausforderung da.“

Der Flugweg bestätigt die Einschätzung Knaufs. Melvin steuert das Segelflugzeug in den Endanflug, Geschwindigkeit und Anflugwinkel passen und die Landung, müssen die Fluglehrer zugeben, hätten sie nicht besser machen können. Noch am Flugzeug wird gratuliert. Auch Melvins Flugschülerkollege Yaffily Trawalley gratuliert voller Respekt. Er kann sich noch am besten an seinen ersten Alleinflug erinnern, da sein Erlebnis gerade ein halbes Jahr zurück liegt. Zum Ende der vergangenen Saison flog Yaffily sich im Alter von 15 Jahren frei. Nun warten auf die beiden viele neue Erfahrungen während zukünftiger Soloflüge, Umschulungen auf weitere Segelflugzeugmuster und Streckenflüge. Bis sie Ihre stolzen Familien mal im Flugzeug mitnehmen dürfen, wird noch etwas Zeit vergehen. Das Mindestalter für die Ausstellung der Lizenz ist nämlich 16 Jahre.

Text Stephan Buhlmann

Bild (Windenstart): Stephan Buhlmann

Bild Fluglehrer und Schüler: Martin Zülch (von Links: Marcel Knauf, Melvin Zülch, Michael Wackerbarth, Yaffili Trawalley, Stephan Buhlmann)

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.