Dieser Artikel ist unter der ID: 8403 in unserem System gelistet.

Brandstiftung in Kaufungen: Mülltonnenbrand greift auf Schule über

Dieser Artikel wurde 184.860 mal gelesen.

Kaufungen – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in Kaufungen zu zwei Bränden. Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem Mülltonnenbrand zur Gesamtschule Kaufungen (IGS) alarmiert. Benjamin Tornow Einsatzleiter der Feuerwehr war auf Grund der Alarmierung unterwegs zum Feuerwehrstützpunkt. Hierbei musste er auch an der eigentlichen Einsatzstelle vorbeifahren. Schnell erkannte er, dass der Mülltonnenbrand bereits auf das Schulgebäude übergegriffen hatte.

Sofort informierte er die Leitstelle Kassel, die zur Unterstützung noch die Feuerwehr Helsa nachalarmierte. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, standen drei Mülltonnen, die Hausfassade und ein Raum des Gebäudes im Vollbrand. Dennoch hatten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle. Nachdem der Brand gelöscht war, musste das Gebäude noch entraucht werden. Noch während der Löscharbeiten kam es zu einer zweiten Alarmierung. In der Ernst-Abbe-Schule in Kaufungen, also nur wenige Meter von der ersten Einsatzstelle entfernt, waren ebenfalls Mülltonnen in Brand geraten. Hier konnte die Feuerwehr jedoch rechtzeitig eingreifen und den Brand ohne große Schäden löschen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und auch die beiden Einsatzstellen mit mehreren Streifenwagen abgesucht. Der Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt. Zum Einsatz kam die Feuerwehr Kaufungen mit 21 Einsatzkräften, sowie zusätzlich die Feuerwehr Helsa.

Zeugen Gesucht

Bislang liegen den Ermittlern keine Hinweise auf den oder die mutmaßlichen Brandstifter vor. Daher bitten die Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto: © Feuerwehr Kaufungen
Fotostrecke: © Hessennews.TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.