Dieser Artikel ist unter der ID: 7723 in unserem System gelistet.

Vogelschwarm fällt tot vom Himmel

Dieser Artikel wurde 122.819 mal gelesen.

Mandern – Einen ganzen Schwarm toter Stare fanden Anwohner gestern Nachmittag in der Ortsdurchfahrt von Mandern (Waldeck-Frankenberg) vor. Alle in einem Umkreis von rund 50 Metern und die meisten bereits vom Durchgangsverkehr plattgefahren. Die Ursache, wie es zu dem plötzlichen Vogelsterben kam, ist derzeit völlig unklar. Einige Anwohner, darunter auch Karl-Heinz Paul, fanden die Tiere und suchten nach Erklärungen: „46 tote Stare im Umkreis von 50 Metern, dass ist schon sehr merkwürdig“. 

In anderen Ländern kam es in der Vergangenheit bereits öfter zu solchen Phänomenen. Ursachen dafür, dass Vögel plötzlich tot vom Himmel fallen, waren unter anderem Hagelschlag, Vergiftungen mit Quecksilber durch gebeiztes Getreide aber auch, in seltenen Fällen, besondere Windkonstellationen. Für Dr. Anke Zwolinski vom Fachdienst Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen im Landkreis Waldeck-Frankenberg, ist der Fall ebenfalls ungewöhnlich. Eine Vogelkrankheit oder Seuche, wie beispielsweise die Geflügelpest, schließt sie allerdings aus, da diese bei Singvögeln eigentlich nicht auftritt. Nichts desto trotz veranlasste sie die Untersuchen einiger Stare aus Mandern. Schließlich „muss es ja einen Grund für die toten Tiere geben“, so Zwolinski.

Ein Ergebnis wird es in rund drei Wochen geben.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Text: © 2017 Mark Pudenz / Hessennews TV

Fotos: Paul / nh

 

 

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.