rtw 008
Dieser Artikel ist unter der ID: 7077 in unserem System gelistet.

Kurzer Fahrspaß – Sportboot im Edersee versunken

Dieser Artikel wurde 79.900 mal gelesen.

Waldeck/ Edersee – Am Edersee ist am Sonntagmorgen ein Elektroboot gesunken. Der 39jährige Bootsführer aus Alsfeld hatte das niedrigbordige, ca. 3 m lange Boot erst am Tag zuvor erworben.

Um es auszuprobieren, fuhr er alleine mit dem Boot aus der Bringhäuser Bucht in Richtung Banfebucht. Etwa in Höhe Km 20 (rechtes Ufer) schlug das Boot bei stark böigem Wind aus Ost (4 Bft. in Böen bis 7 Bft.) voll Wasser und versank im Edersee (Wassertiefe ca. 10 m). Der Bootsführer konnte sich unverletzt an Land retten und zu Fuß ca. 2,5 km zur Gaststätte „Entstation“ gehen, wo er die DLRG verständigte. Am Boot befand sich ein Elektro- Außenbordmotor und fest eingebaut, in einer Backskiste am Heck, zwei wartungsfreie Batterien. Motor und Batterien sind mit gesunken. Die genaue Schadenshöhe steht nicht fest. Die Unfallstelle wurde von der Wasserschutzpolizei für die Bergung markiert. Ein konkreter Termin für die Bergung steht noch nicht fest. Unfallursächlich ist vermutlich, daß das Boot aufgrund des niedrigen Freibords, der geringen Motorisierung und der Beladung nicht für eine Fahrt bei diesen Windverhältnissen geeignet war.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Symbolfoto: © 2016 by Hessennews TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.