kassel blitzermarathon 21042016
Dieser Artikel ist unter der ID: 7053 in unserem System gelistet.

Blitzermarathon 2016: Die meisten Autofahrer sind einsichtig

Dieser Artikel wurde 85.899 mal gelesen.

Landkreis Kassel – Am Donnerstagmorgen ab 6 Uhr startet der zweite europaweite Blitzmarathon 2016, an dem sich auch in diesem Jahr wieder die nordhessische Polizei beteiligen wird. Da überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptunfallursachen darstellt, zielt die Aktion auf die Senkung des Geschwindigkeitsniveaus im Straßenverkehr ab.

Verkehrsteilnehmer müssten sich deswegen ab Donnerstagmorgen für 24 Stunden auf Tempokontrollen an mehreren Orten in Stadt und Landkreis Kassel einstellen. Tempokontrollen an 20 Stellen Die Kasseler Polizei wird gemeinsam mit Kommunen in Stadt und Landkreis Kassel an 20 verschiedenen Stellen die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmer überprüfen. Dabei werden Fahrzeugführer, die zu schnell unterwegs waren, an mehreren Orten auch direkt von der Polizei angehalten und kontrolliert. Mit der zeitnahen Konfrontation der Überschreitung soll bei ihnen ein erhöhtes Bewusstsein für die gefahrene Geschwindigkeit und die möglichen schweren Folgen von zu schnellem Fahren geschaffen werden: Im Jahr 2015 stellte überhöhte Geschwindigkeit im Landkreis Kassel die häufigste Unfallursache dar. Auch in der Stadt Kassel zählte zu schnelles Fahren zu den Hauptgründen für Verkehrsunfälle, oftmals mit fatalem Ausgang. In der Stadt gab es im vergangenen Jahr 773 und im Landkreis 517 Unfälle, bei denen Personen verletzt wurden. Davon verloren in der Stadt drei und im Landkreis zehn Menschen ihr Leben, 142 beziehungsweise 151 wurden schwer verletzt. Um die Gesamtunfälle und insbesondere Unfälle mit schwerverletzten oder gar getöteten Personen zu minimieren, beteiligt sich das Polizeipräsidium Nordhessen in diesem Jahr in Stadt und Landkreis Kassel, aber auch in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Schwalm-Eder mit insgesamt 49 Kontrollstellen am 24-Stunden-Blitz-Marathon.

In der Stadt Kassel wird an folgenden Orten Geschwindigkeit gemessen:

Frankfurter Straße / Steinweg Holländische Straße 214 Wiener Straße Ihringshäuser Straße, Höhe Felsenkeller Konrad-Adenauer-Straße Wilhelmshöher Allee 35, Jacob-Grimm-Schule Kohlenstraße 105 Wolfhager Straße, Höhe „Drei Brücken“ Ihringshäuser Straße, Höhe Rauchstraße Druseltalstraße, Höhe Heideweg

Im Landkreis Kassel werden Polizei und Kommunen Verkehrsteilnehmer an folgenden Orten auf ihre Geschwindigkeit hin überprüfen:

Wolfhagen, Ortsteil Istha Baunatal, Kirchbaunaer Straße Wolfhagen, B 450, Höhe Istha Wolfhagen, B 251, Höhe Istha Kassel-Waldau, B 83, außerorts Calden, B 7, Höhe Parkplatz Westuffeln B 80, Landesgrenze Hann. Münden Grebenstein, B 83, Melchershof Vellmar, B 7, Warburger Straße

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Fotostrecke: © 2016 by Hessennews TV

{joomplucat:1000834 limit=40|columns=4}

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.