wolfhagen thw fahrzeu 1 17032015
Dieser Artikel ist unter der ID: 6438 in unserem System gelistet.

Neues Frontfahrzeug für das THW Wolfhagen

Dieser Artikel wurde 80.442 mal gelesen.

Wolfhagen – Das THW (Technisches Hilfswerk) Wolfhagen freut sich über ein neues Einsatzfahrzeug. Der in Wietmarschen hinter Osnabrück an der niederländischen Grenze abgeholte Renault Master verfügt über 150 PS.

Das alte Zugtruppfahrzeug, ein Ford Transit aus dem Jahr 1997, musste altersbedingt ersetzt werden. Seit 2013 zeigte der 75 PS starke Diesel bei mehreren Hochwassereinsätzen wie in Dresden immer mehr Schwäche. Im vergangenen Jahr wurde der Ortsverband auf die Liste zur Vergabe eines neuen Zugtrupps gesetzt. Nach Auslieferung wurde der Neunsitzer speziell für die Anforderungen des THW umgebaut. Marcel Labinska (Ortsbeauftragter) und Marcel Wiegand (Zugführer), welche das Fahrzeug besetzen, konnten dies zusammen mit Jano Regelin (Schirrmeister) am vergangenen Wochenende abholen. Sie freuen sich über die technische Ausstattung, welche die Arbeit im Fahrzeug bei tagelangen Einsätzen erleichtern und komfortabler machen wird.

HINTERGRUND:

Die vom Bund beschafften Fahrzeuge werden von der Firma WAS – Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH aufwendig umgebaut, bevor sie den Ortsverbänden übergeben werden. Beklebung, Staufächer, Blaulicht, oder das integriere Funkgerät machen aus den werksneuen Fahrzeugen erst richtige Einsatzfahrzeuge. WAS baut Fahrzeuge von klein bis groß für zahlreiche Organisationen wie die Feuerwehr, die Rettungsdienste, der Polizei oder der Bundeswehr um. Das erhaltene Fahrzeug ist für den Zugtrupp des THW Wolfhagen bestimmt und ist mit dem Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr zu vergleichen.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

wolfhagen thw fahrzeu 2 17032015

Text & Bild: © Felix Dittmar

 

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.