pol 033
Dieser Artikel ist unter der ID: 6390 in unserem System gelistet.

Polizeihubschrauber fahndet nach Einbrechern bei Nieste

Dieser Artikel wurde 70.165 mal gelesen.

Nieste – Nach einem Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße „Berghof“ in Nieste hat die Polizei am Samstagabend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern eingeleitet. Selbst der Einsatz eines Polizeihubschraubers, eines Spürhundes und zahlreicher Streifenwagen konnte zwar nicht zum Ergreifen der Einbrecher führen, rettete aber vermutlich einem 28-jährigen Mann aus Altenbauna das Leben.

Gegen 19:35 Uhr hatte eine Nachbarin Lichtschein in dem zweigeschossigen Haus in Nieste wahrgenommen und daraufhin die Polizei verständigt, da sie wusste, dass die Hausbewohner verreist waren. Anschließend fielen ihr noch drei Personen auf, die sich von dem Haus entfernten. Eine Streifenwagenbesatzung vom bemerkte gegen 19:50 Uhr in der Straße „Am Brink“ in Nieste einen silberfarbenen Mazda 6 mit Duisburger Kennzeichen, der mit drei Personen besetzt war. Als die Beamten den PKW kontrollieren wollten, stoppte der Fahrer den PKW und die drei Insassen flüchteten sofort aus dem Fahrzeug.

Zwei der Insassen liefen in Richtung Ortskern davon, die andere Person flüchtete in das nahegelegene Waldgebiet. Um die Beamten bei ihrer Fahndung nach den Flüchtigen zu unterstützen, wurde ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert, der seine Suche rund um Nieste gegen 21 Uhr beginnen konnte. Fast zeitgleich wurde das Polizeirevier in Baunatal von der Betreuerin eines 28-jährigen Mannes über dessen Verschwinden unterrichtet. Gegen 21:15 Uhr meldete sich der 28-Jährige über Handy bei seiner Betreuerin und gab an, völlig die Orientierung verloren zu haben und irgendwo im Wald zu stehen. Da auch die Eltern des Mannes lediglich angeben konnten, ihren Sohn seit den Morgenstunden nicht mehr gesehen zu haben, bat die Betreuerin die Polizei um Hilfe und die Kollegen vom Revier Süd-West begannen die Suche nach dem Vermissten. Um 22 Uhr konnte von der Einsatzzentrale der Polizei in Kassel telefonisch Kontakt mit dem Vermissten aufgenommen werden und in diesem Zusammenhang auch sein ungefährer Standort ermittelt werden.

Gegen 22:40 Uhr wurde von der Hubschrauberbesetzung eine Person im Waldgebiet zwischen Nieste und Oberkaufungen mittels Wärmebildkamera geortet. Bis die Streifenwagenbesatzungen in dem unwegsamen Gelände bis zu dieser Person gelotst werden konnten, dauert es noch weitere 15 Minuten. Der stark verwirrte 28-Jährige konnte schließlich gegen 22:15 Uhr zwar durchgefroren, ansonsten aber unverletzt angetroffen werden. Zur weiteren Behandlung wurde er anschließend in eine psychiatrische Klinik in Kassel transportiert. Über die weiterhin flüchtigen Einbrecher konnten leider keine neuen Erkenntnisse erlangt werden. Bis auf das zurückgelassene Täterfahrzeug und die vage Beschreibung der drei Männer, es ist lediglich bekannt, dass einer der Einbrecher eine dunkle Daunenjacke trug und ein anderer mit einer beigen Lederjacke bekleidet war, fehlt bisher jede Spur der Täter.

Hinweise möglicher Zeugen zu diesem Fall nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, entgegen.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto: © 2015 by Hessennews TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.