volkswagen xl1 09052014
Dieser Artikel ist unter der ID: 1970 in unserem System gelistet.

Ein-Liter-Auto: XL1 als „Design des Jahres“ ausgezeichnet

Dieser Artikel wurde 57.302 mal gelesen.

Der XL1, das Ein-Liter-Auto von Volkswagen, ist einzigartig im Hinblick auf Leichtbau, Effizienz und Design. Einen Ritterschlag erhielt der innovative Diesel-Plug-In-Hybrid vom Design Museum London, das den XL1 in der Kategorie „Transport Design“ mit dem Titel „Design des Jahres“ auszeichnete.

Der XL1 gilt als Technologieleuchtturm, der seit dem vergangenen Jahr in einer limitierten Serie in Osnabrück gebaut wird. Entworfen wurde der spektakuläre Zweisitzer von einem Team von Volkswagen Designern unter der Leitung von Klaus Bischoff, Leiter Design der Marke Volkswagen. Obwohl das Karosserie-Design kompromisslos den Gesetzen der Aerodynamik unterworfen wurde, gilt der XL1 bereits heute als Design-Ikone. Von oben betrachtet, gleicht die Form der eines Delphins; besonders im Heckbereich passen sich die Linien der Kohlefaserkarosserie dem Strömungsverlauf optimal an und verringern so den Luftwiderstand des Wagens. Die Dachsilhouette folgt einer Linie, die ab der A-Säule bis hin zum Heck in einem Bogen verläuft. Die hinteren Räder sind voll verkleidet, um auch hier Verwirbelungen zu vermeiden. Vergebens sucht man hingegen Außenspiegel: an ihrer Stelle kommen in den zwei Flügeltüren integrierte kleine Kameras zum Einsatz, die als E-Mirrors (digitale Außenspiegel) den Raum nach hinten auf zwei Displays im Innenraum abbilden. Lohn der akribischen Detailarbeit: Neben einem cW-Bestwert von 0,189 eine elegante Form, die jetzt auch die Londoner Designinstanz überzeugen konnte.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 0,9 (kombiniert), Stromverbrauch in kWh/100km: 7,2 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 21 (kombiniert), Effizienzklasse: A+

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV 

Bild: © Volkswagen

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.