pressefoto0033
Dieser Artikel ist unter der ID: 1825 in unserem System gelistet.

„Aktenzeichen XY … ungelöst“ – wird 45 Jahre alt

Dieser Artikel wurde 20.561 mal gelesen.

Das Jubiläum ist fast unglaublich: Vor 45 Jahren, am 20. Oktober 1967, begann mit Eduard Zimmermann ein legendäres Kapitel deutscher Fernsehgeschichte. Mit der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ berichtete er erstmals über ungeklärte Kriminalfälle und rief die Zuschauer zur Mithilfe auf. Der Beginn eines großen Erfolgs nicht nur bei der Aufklärungs  sondern auch bei der Einschaltquote.  Die Sendung ist eine der wichtigen Programmmarken des ZDF“, sagt Reinhold Elschot, stellvertretender Programmdirektor.

Das Format ist seit 45 Jahren gleich doppelt erfolgreich. In der Unterstützung der Verbrechensbekämpfung, hier gelingen uns in enger Zusammenarbeit mit den Ermittlern viele kleine und große, manchmal auch spektakuläre Erfolge und bei unserem Publikum.  Der langanhaltende Erfolg gründet sich nicht nur auf ein kluges Konzept, sondern auch auf die Person und die Persönlichkeit, die unserem ‚XY‘ Gesicht und Stimme gibt. Unserem Moderator Rudi Cerne“ Am Mittwoch, 31. Oktober, 20.15 Uhr, werden in der Sendung unter anderem der brutale Mord an einem pensionierten Grundschullehrer und mehrfache Überfälle eines Bankräubers Thema sein.

Weiterhin gibt es am Mittwoch, 28. November, 20.15 Uhr, eine weitere Spezialausgabe „Wo ist mein Kind?“, bei der Natascha Kampusch als Studiogast erwartet wird. Mit der Österreicherin, die entführt und jahrelang gefangen gehalten wurde, wird sich Rudi Cerne zur Vorbereitung in den nächsten Tagen treffen.

Bild: (c) ots/ZDF

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.