Dieser Artikel ist unter der ID: 50692 in unserem System gelistet.

Weltraumschrott: 2,6 Tonnen Batterie von der ISS stürzt am Freitag auf die Erde

Dieser Artikel wurde 77.792 mal gelesen.

Kassel/Deutschland/Welt – Am Freitagnachmittag wird der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjekts in die Erdatmosphäre erwartet. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Plattform mit Batteriepaketen, welche bereits am 21. März 2021 von der Internationalen Raumstation ISS abgetrennt wurde. Das Objekt hat ein Volumen von 12 Kubikmetern (4x2x1,5 Meter) und eine Masse von rund 2.600 kg. Erste Analysen des deutschen Weltraumlagezentrums haben ergeben, dass Teile der Batteriepakete den Wiedereintritt überstehen und die Erdoberfläche erreichen können. Vor dem Wiedereintritt überfliegt das Objekt mehrmals das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

In den folgenden Zeiten soll das Objekt über Deutschland fliegen:

16:51:58 – 16:52:58
18:22:58 – 18:24:28 (Hier ist sogar der Bereich Nordhessen betroffen gegen 18:23:28 Uhr)
19:54:28 – 19:54:58

Eine Gefährdung für Deutschland wird derzeit jedoch als statistisch unwahrscheinlich angesehen. Und noch viel unwahrscheinlicher, dass Nordhessen in den wenigen Sekunden was abbekommt, jedoch nicht unmöglich. Sollten sich Hinweise abzeichnen, dass der Wiedereintritt das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland betrifft, so werden die bestehenden Krisenreaktionsmechanismen und Informationswege genutzt, um auf eine mögliche Gefährdung zu reagieren. Mittlerweile wurden vorsorglich die Warnsysteme wie Katwarn und Nina ausgelöst.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2024 - NASA / Grafik: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.