volkmarsen kinderfeuerwehr 10112021
Dieser Artikel ist unter der ID: 39395 in unserem System gelistet.

Kinderfeuerwehr Volkmarsen erfolgreich bei der Abnahme der Tatzen

Dieser Artikel wurde 30.288 mal gelesen.

Volkmarsen – Bei den Übungsstunden der Kinderfeuerwehr steht neben der allgemeinen Jugendarbeit die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund. Dabei konnte die Feuerwehr Volkmarsen in diesem Jahr mit den Kindern das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1 bis 4“ für Kindergruppen in den hessischen Feuerwehren durchführen und erwerben. Für das Erreichen der Stufe 1 mussten die Kinder den richtigen Umgang mit einem Streichholz unter Beweis stellen. Außerdem mussten sie einen Notruf absetzen und verschiedene Gegenstände aus dem Feuerwehrauto benennen können. Zuletzt zeigten sie noch ihr Geschick beim Binden eines Feuerwehrknotens. Für die Stufe 2 kam zu den genannten Kriterien noch das Erklären der vier Aufgaben der Feuerwehr hinzu. Bei Stufe 3 wurden darüber hinaus mögliche Wasserquellen der Feuerwehr abgefragt. Auch galt es zu erklären, welche drei Komponenten ein Feuer benötigt um brennen zu können.

Insgesamt konnten so 31 Tatzen in folgenden Stufen verliehen werden:
– 5 Mal Tatze Stufe 1
– 4 Mal Tatze Stufe 2
– 8 Mal Tatze Stufe 3
– 14 Mal Tatze Stufe 4

Wir gratulieren allen Kindern zu dieser tollen Leistung und bedanken uns bei den Betreuern für die gute Vorbereitung.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2021 - Feuerwehr Volkmarsen

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.