Dieser Artikel ist unter der ID: 37460 in unserem System gelistet.

Ein großer Tag für einen angehenden Piloten

Dieser Artikel wurde 100.804 mal gelesen.

Bad Wildungen – Mit einem Strahlen im Gesicht steigt Alexander Kiel aus dem Ultraleichtflugzeug. „Im Flug war es ein super Gefühl, jetzt am Boden sind die Knie doch etwas weich“, sagt der angehende Privatpilot, nachdem er seinen ersten Alleinflug mit Bravur gemeistert hat. Auch für seinen Fluglehrer Stephan Buhlmann, ist der erste Alleinflug eines Flugschülers immer wieder etwas besonderes. „Auch wenn man bei sehr vielen vergangenen Flügen als Fluglehrer nur noch eine beobachtende Rolle eingenommen hat, schwingt Aufregung mit, während man am Rand der Landebahn steht und den Flug nur noch mit dem Funkgerät als Telefonjoker begleitet“, weiß der Edertaler zu berichten. Bei der Aktion „Pilot für einen Tag“ der Flugsportvereinigung Bad Wildungen hatte Alexander Kiel erstmals den Steuerknüppel eines Segelflugzeugs in der Hand. Das Interesse war geweckt und der Korbacher entschloss sich eine Ausbildung zum Ultraleichtflugpiloten zu beginnen. Dazu fand er am Bad Wildunger Segelflugplatz ideale Bedingungen. Das Ultraleichtflugzeug vom Typ Vampire II kam erst 2018 frisch aus dem Werk in die Bad Wildunger Flotte, die beiden Fluglehrer Stephan Buhlmann und Marcel Knauf bilden ehrenamtlich mit viel Herzblut und Liebe zur Fliegerei aus. Die ersten Flugstunden dienten der Gewöhnung an die dritte Dimension und dem Vertrautmachen mit der Steuerung. Nachdem der Flugschüler das Ultraleichtflugzeug in ausreichender Höhe sicher beherrschte, wurde das Starten und Landen geübt, bis es bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen ohne Eingreifen des Fluglehrers funktionierte. Für den ersten Alleinflug muss ein zweiter Fluglehrer seine Zustimmung geben. Das tat Marcel Knauf bereits einige Tage vor dem ersten Solo. Auf Alexander Kiel warten jetzt Übungsflüge im Alleinflug sowie Einweisungen in Streckenflüge und andere Flugplätze. Darauf freuen sich die beiden Mitglieder der Flugsportvereinigung Bad Wildungen bereits heute.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2024 - Flugsportvereinigung Bad Wildungen e.V.

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.