Evakuierung am Bahnhof Weiterstadt – Böschung brennt am Gleis
Dieser Artikel ist unter der ID: 58186 in unserem System gelistet.

Evakuierung am Bahnhof Weiterstadt – Böschung brennt am Gleis

Dieser Artikel wurde 60.800 mal gelesen.
Heute wurde dieser Artikel 38 mal gelesen.

Weiterstadt – Am Sonntagabend kam es entlang der Bahnstrecke zwischen Groß-Gerau und Darmstadt zu einem Böschungsbrand, der einen größeren Feuerwehreinsatz auslöste. Gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Weiterstadt alarmiert, nachdem Flammen in der Böschung nahe der Gleise entdeckt worden waren.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Blitzschlag in der Oberleitung einen sogenannten Spannungsbogen an der Oberleitung ausgelöst, der das trockene Gras in Brand setzte. Die Flammen breiteten sich auf Teile der Böschung aus, konnten jedoch durch die Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Bahnstrecke musste für etwa eine Stunde vollständig gesperrt werden. Infolge der Sperrung kam es am Bahnhof Weiterstadt zu einem weiteren Zwischenfall: Ein Regionalzug, der aufgrund der Blockade nicht weiterfahren konnte, musste evakuiert werden. Zwischen 100 und 200 Fahrgäste verließen den Zug unter Anleitung des Bahnpersonals. Auch der Rettungsdienst war vor Ort, da einige Personen medizinisch betreut werden mussten – schwere Verletzungen wurden jedoch nicht gemeldet.

Nach rund anderthalb Stunden konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Der evakuierte Zug setzte anschließend seine Fahrt fort. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur genauen Ursache des Vorfalls aufgenommen. Die betroffene Strecke zählt zu den stark frequentierten Pendlerverbindungen, weshalb es im regionalen Bahnverkehr zu teils erheblichen Verzögerungen kam.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Vincent B. / Hessennews.TV

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.