kassel kita bran 11072016
Dieser Artikel ist unter der ID: 7153 in unserem System gelistet.

Außenfassade einer Kita brannte – Brandserie von Kassel geht weiter

Dieser Artikel wurde 74.536 mal gelesen.

Kassel – Bislang unbekannte Täter setzten am frühen Montagmorgen die Außenfassade der Kita an der Landaustraße im Kasseler Stadtteil Süd in Brand. Dabei entstand an dem Gebäude nach erster vorsichtiger Schätzung ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Verletzt wurde dabei niemand. Die Brandermittler der Kasseler Kripo hoffen nun auf Zeugenhinweise, die auf die Spur des Täters oder der Täter führen.

Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Gegen 03.40 Uhr alarmierte ein Zeuge über den Notruf 112 die Kasseler Feuerwehr und meldete einen Gebäudebrand an der Landaustraße. Die von der Feuerwehr in Kenntnis gesetzte Leitstelle der Kasseler Polizei setzte sofort mehrere Streifen im dortigen Bereich zu Ermittlungen und vorsorglich auch zur Fahndung nach einem möglichen Tatverdächtigen ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits auf die Holzfassade übergegriffen. Durch ein massiven Löschangriff konnte ein größerer Schaden verhindert weden. Der Innenraum war nur leicht verraucht, so das der Schaden nur an der Außenfassade war. Bei den Brandermittlungen, die Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Kassel in der Nacht vornahmen, ergab sich, dass das Feuer in einer Ecke auf der Holzterrasse auf der Gebäuderückseite ausgebrochen war. Von dort breiteten sich die Flammen auf die Holzverschalung der Fassade aus.

Kripo geht von Brandstiftung aus

Noch am Montagmorgen setzten die für Brände zuständigen Beamten des K 11 ihre Ermittlungen an der Brandstelle fort. Die Brandursachenerforschung ergab, dass ein technischer Defekt nicht in Betracht kommt. Auch eine fahrlässige Brandstiftung ist eher unwahrscheinlich, sodass derzeit davon ausgegangen wird, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Der Einsatz eines Brandbeschleunigers gilt dabei als wahrscheinlich.

Zeugen gesucht

Da die Fahndungsmaßnahmen bislang ohne Erfolg verliefen, bitten die Brandermittler des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto: © Feuerwehr Kassel

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.