calden zeltlager 24072015
Dieser Artikel ist unter der ID: 6658 in unserem System gelistet.

Alter Flughafen: Zeltstadt für Flüchtlinge fertig

Dieser Artikel wurde 61.510 mal gelesen.

Calden – Am frühen Freitagmorgen begannen rund 150 Helfer auf dem alten Flugplatz Kassel Calden eine Zeltstadt für neu ankommende Flüchtlinge aufzubauen. Abwasser Kanäle, Stromleitungen und Sanitäranlagen waren nötig um die Menschen aufzunehmen. Wie viele Personen am Ende tatsächlich Calden kommen ist aktuell noch ungewiss.

Ehrenamtliche Helfer vom Roten Kreuz, dem THW aus Hersfeld und Kassel, sowie den Feuerwehren aus Grebenstein und Hofgeismar haben sich am Aufbau beteiligt. Insgesamt werden zum Schluss insgesamt zehn Zelte stehen. In den Zelten haben rund 200 Personen Platz und in diese werden wieder kleine Zelte aufgebaut um den Menschen ein wenig Privatsphäre zu ermöglichen. Die Bürger aus der Region sind geteilter Meinung, wie Hunderte von Kommentaren auf unserer Facebookseite zeigen. Viel Verständnis aber auch Wut machen sich breit. Fest steht: Die Mitarbeiter in hessischen Behörden werden einiges auf sich nehmen müssen um die vielen Asylsuchenden unter zu bringen. Überall in Hessen nicht nur in Calden werden Zeltstädte aufgebaut und Unterkünfte bereit gestellt.

Wie viele Flüchtlinge kommen nach Hessen?

Die Zahlen sind enorm. Bis Ende Juni lebten bereits rund 6000 Menschen in hessischen Aufnahmeeinrichtungen. Bis zum Jahresende könnten im Gegensatz zum Jahr 2014 fast doppelt so viele Flüchtlinge aufgenommen werden, was in Summe etwa 40.000 entspricht. Mit einem abnehmen der Flüchtlingswelle ist vorerst nicht zu rechnen. Die Menschen verlassen ihr Land weil Krieg und Zerstörung nicht mehr zu ertragen sind. 2014 suchten fast 870 000 Menschen Zuflucht in insgesamt 44 Staaten. Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht und müssen in Unterkünften oder Bracken hausen, die nicht zu beschreiben sind. Es fehlt an Kleidung, Lebensmitteln und sauberen Trinkwasser. So lange diese Zustände nicht besser werden, wird der Flüchtlingsstrom nicht abnehmen.

Bis die Zeltstadt komplett fertig ist, sind 48 Stunden eingeplant und sollte somit am Sonntag gegen 5 Uhr fertig sein.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Fotostrecke: © 2015 by Hessennews TV

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.