kassel polizeimedalie 05022014
Dieser Artikel ist unter der ID: 1808 in unserem System gelistet.

Polizeimedaille: 17 Menschen für Unterstützung der Polizei geehrt

Dieser Artikel wurde 17.269 mal gelesen.

Kassel – Der gemeinnützige Verein Bürger und Polizei in Kassel und das Polizeipräsidium Nordhessen haben am Dienstagabend in einer öffentlichen Veranstaltung Menschen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr die Arbeit der Kasseler und der nordhessischen Polizei in bemerkenswerter Weise unterstützt haben. Insgesamt siebzehn Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Kassel und der Region wurden vom Präsidium des Vereins nach Vorschlägen der nordhessischen Polizeidienststellen für die Auszeichnung mit der „Kasseler Polizeimedaille“ ausgewählt.

 Sie konnten am Abend die Ehrung aus den Händen von Polizeipräsident Eckhard Sauer, der auch Präsident des Vereins Bürger und Polizei Kassel ist, entgegen nehmen. Der nordhessische Polizeichef wurde bei der Übergabe der Medaillen von Landrat Stefan Reuß (Werra-Meißner-Kreis), der auch ein gemeinsames Grußwort für die Landkreise und Kommunen der nordhessischen Region an die Gäste richtete, unterstützt. Die zum Fünfzehnten Mal stattfindende Auszeichnung mit der vom Verein Bürger und Polizei im Jahr 2000 gestifteten „Kasseler Polizeimedaille“ erfolgte im Rahmen der traditionellen Jahresbegrüßung 2014 des Vereins in den Gesellschaftsräumen des Polizeipräsidiums in Kassel. Rund 180 Vereinsmitglieder und Gäste waren der Einladung ins Polizeihauptquartier am Kulturbahnhof gefolgt. 

Geehrte Personen sind Vorbilder 

„Der Verein Bürger und Polizei in Kassel zeichnet heute Abend Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der Kasseler Polizeimedaille aus, die der Polizei bei ihrer Aufgabenerfüllung in bemerkenswerten Weise geholfen haben“, betonte Präsident Sauer. „Diese Menschen haben durch ihr Handeln ein besonderes Zeichen gesetzt für ein vertrauensvolles Miteinander von Bürgern und ihrer Polizei“. Die siebzehn neuen Träger der Kasseler Polizeimedaille, darunter fünf Frauen, zehn Männer sowie ein Grundschüler aus Paderborn und ein Jugendlicher aus Kassel, sind in diesem Jahr zwischen 7 und 83 Jahre alt. „Diese Menschen haben hingesehen, wo andere wegschaut haben, sie haben gehandelt, wo andere lieber untätig geblieben sind. Ihr Verhalten war vorbildlich und hat für uns alle ein Zeichen gesetzt“, erklärt Polizeipräsident Eckhard Sauer. „Dafür möchte der Verein Bürger und Polizei Kassel diese Mitbürger mit der Kasseler Polizeimedaille ehren“, so der nordhessische Polizeichef in seiner Ansprache. „Meine Kolleginnen und Kollegen leisten hervorragende Arbeit. Aber es ist auch für mich gut zu wissen, dass es nach wie vor zahlreiche Menschen gibt, die ihre Polizei in so vorbildlicher Weise unterstützen, sagte der Polizeichef.

Hier die diesjährigen Fälle:

 Fall 1: Täterfestnahmen nach schneller und präziser Meldung an die Polizei (Landkreis Kassel)

Frau G. und Frau H. aus Baunatal ist es zu verdanken, dass drei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen werden konnten. Die Zeuginnen waren kurz vor Mitternacht auf drei Personen aufmerksam geworden, die in der Rembrandtstraße im Stadtteil Altenbauna in einen Kiosk einbrachen. Ohne zu zögern informierten sie über Notruf die Polizei, die kurze Zeit später aufgrund der konkreten Hinweise drei Tatverdächtige festnehmen konnte. Einen Großteil der Beute fanden die Beamten in den Sachen der Tatverdächtigen und bei der späteren Absuche ihres Fluchtweges. Die gestohlenen Gegenstände konnten wieder an den Eigentümer ausgehändigt werden. 

Fall 2: Verdächtige Personen gemeldet und Autokennzeichen gemerkt (Landkreis Kassel)

Herr K. hat mit seiner Aussage maßgeblich dazu beigetragen, dass ein Einbrecher durch die Polizei festgenommen und überführt werden konnte. Der Zeuge hatte den Polizeibeamten nach einem Einbruch in einen Schreibwarenladen an der Silberbornstraße mögliche verdächtige Personen beobachtet und vor allem das Kennzeichen eines Autos mitgeteilt, das schließlich auf die Spur des Täters führte. Wie die Polizei am Tatort feststellte, hatte der Einbrecher die Tür des Geschäftes aufgebrochen und Zigaretten und andere Gegenstände im Gesamtwert von über 3.000,- Euro aus dem Verkaufsraum entwendet. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte die nächtliche Beute und weiteres Diebesgut aus anderen Straftaten gefunden und zugeordnet werden. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, war der polizeibekannte Mann in der Vergangenheit bereits wegen ähnlicher Delikte straffällig geworden. 

Fall 3: „Auto-Kennern“ fiel Fahrzeug-Dublette auf  (Kassel)

Frau F. und Herr S. trugen mit einem entscheidenden Hinweis zur Klärung von Autodiebstählen und zur Festnahme von einigen Mitgliedern einer Autoschieberbande bei. Ende März war ihnen in Niestetal ein Mercedes Benz E 250 aufgefallen, der ihr persönliches Interesse weckte, weil sie sich für einen solches Auto interessierten. Am nächsten Tag lasen sie im Extra Tip von dem Einbruch in ein Fritzlarer Autohaus und dass dort einige Mercedes-Fahrzeuge gestohlen wurden. Frau F. kombinierte, dass es sich bei dem abgestellten Mercedes um eines der gestohlenen Fahrzeuge handeln könnte von dem bis dahin noch jede Spur fehlte. Nach einer erneuten Besichtigung des abgestellten Mercedes durch Herrn S., der auch das Kennzeichen notierte, waren Frau F. und Herr S. sich absolut sicher und riefen die Polizei an, um ihre Beobachtungen mitzuteilen. Da sich das abgelesene Kennzeichen als Dublette herausstelle, konnten die Beiden die Polizei letztendlich davon überzeugen, dass es sich um einen gestohlenen Mercedes handelt. Durch diese entscheidenden Hinweise kam auch das Fritzlarer Autohaus wieder in den Besitz seines Eigentums. 

Fall 4: Graffiti-Schmierer gemeldet und bis zur Festnahme im Auge behalten (Kassel)

 Herr R. überraschte am 29. April abends gegen 20 Uhr einen 25-jährigen Mann aus Kassel, der an einem Pfosten am Gebäude des alten Stadtbads Mitte mit einer Art Edding-Stift schwarze Zeichen aufmalte. Als er ihn zur Rede stellte, wurde der 25-Jährige aggressiv. In einem Gerangel wurde der Zeuge leicht verletzt. Der Täter entfernte sich anschließend in Richtung Lutherkirche. Herr R. alarmierte über 110 die Polizei, behielt den Mann im Auge und konnte so schließlich durch seine Standortmeldungen einen Streifenwagen an den Mann in der Werner-Hilpert-Straße heranführen. Der 25-Jährige wurde festgenommen. 

Fall 5: Es hätte auch ein Sittenstrolch sein können (Waldeck Frankenberg)

Frau W. beobachtete in Bad Arolsen, wie ein Autofahrer ein Mädchen am Gehweg in der Straße Am Leitegraben aus dem Auto heraus ansprach. Kurze Zeit später stieg die Kleine in den Pkw, der sofort davon fuhr. Frau W. kam das sehr merkwürdig vor und sie informierte die Polizei in Bad Arolsen. Wie sich später bei der Befragung des ermittelten Fahrers herausstellte, war ihm das Mädchen flüchtig bekannt und er bot ihr an, sie zur Schule zu fahren, da sie spät dran war. Das bestätigte auch das 10-jährige Mädchen, das noch in der Grundschule angetroffen werden konnte. Hinweise auf eine Straftat hatten sich nicht ergeben. 

Fall 6: Fahrraddiebe gefilmt und Diebstahl geklärt (Werra Meißner Kreis)

Nach einer Onlineveröffentlichung der HNA, die auf Fahrraddiebstähle hinwies, meldete sich Herr K. telefonisch bei der Polizei in Eschwege. Er teilte mit, dass er Beobachtungen zu den Fahrraddiebstählen in Neu-Eichenberg gemacht habe. Herr K. habe am 17. Mai in Hebenshausen drei ausländische Mitbürger beobachtet, wie diese mit Fahrrädern unterwegs waren. Offensichtlich waren sie ortsfremd, da sie eine Passantin nach dem Weg fragten. Diese Personen waren mit hochwertigen Fahrrädern unterwegs. Besonders auffällig war ein goldfarbenes Mountainbike. Herr K. filmte die Personen und erstellte eine DVD, die er der Polizei zur Verfügung stellte. Aufgrund dieser Aufnahmen konnten die Täter dann von der Polizei ermittelt werden. 

Fall 7: Verdacht geschöpft und Kirchendieb überführt (Kassel)

Herr F. war am 23. Mai abends gegen 20 Uhr mit seinem Auto in Kassel unterwegs und sah auf der Hafenbrücke einen Mann, der offenbar einen sehr schweren Gegenstand trug und ihn nach einigen Meter immer wieder absetzte. Das kam ihm komisch vor und machte ihn auch neugierig. Er hielt seinen Wagen hinter der Hafenbrücke an und beobachtete den Mann. Der stellte den schweren Gegenstand ab und ging unter die Brücke, offenbar um sich auszuruhen. Herr F. erkannte nun, das der Gegenstand ein großer, schwerer Kerzenständer war und vermutete, dass der Mann ihn irgendwo gestohlen hatte. Er alarmierte die Polizei und führte die Polizeibeamten über Standortmeldungen an den Verdächtigen heran, der mittlerweile weitergegangen war. Im Bleichenweg wurde er festgenommen. Den Kerzenständer aus Messing hatte der 36-jährige Tatverdächtige in der St. Bonifatius-Kirche in der Ihringshäuser Straße gestohlen. 

Fall 8: Junge findet Fahrzeugpapiere (Paderborn – Landkreis Kassel)

Der Schüler Eren D. entdeckte am 9. Oktober auf dem Nachhauseweg in Paderborn in einem Gully ein Portmonee und berichtete davon seinem Vater. In dem Gully fand Herr D. dann das Portmonee und ein Ausweismäppchen mit einem Fahrzeugschein für einen BMW X5. Herr D. ermittelte über das Internet die Telefonnummer des Halters und rief ihn an. Von ihm erfuhr er dann, dass dieses Fahrzeug in der Nacht zuvor in Schauenburg gestohlen worden war. Herr D. hatte in der Nacht auch ein solches Auto in seiner Anliegerstraße beobachtet. Ganz in der Nähe fand die Polizei dann auch den gestohlenen Wagen, den die Täter dort zunächst abgestellt hatten. Der Abstellort wurde observiert, die Täter kamen aber nicht mehr. 

Fall 9: Wachsame Nachbarn (Kassel)

Einem Ehepaar aus der Menzelstraße ist es zu verdanken, dass ein 42-jähriger Mann festgenommen werden konnte, der zuvor in die Wohnung ihrer abwesenden Nachbarin eingebrochen war. Samstagmorgen gegen 1.10 Uhr bemerkte das Ehepaar in dem Mehrfamilienwohnhaus an der Menzelstraße laute Geräusche und Taschenlampenlicht in der benachbarten Erdgeschosswohnung und wurde so auf den Einbrecher aufmerksam. Sie alarmierten die Polizei, die den Täter noch in Tatortnähe festnehmen konnte. Gegen den Einbrecher konnte die Kasseler Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl erwirken. Das bei ihm gefundene Diebesgut, Schmuckstücke und ein Handy, wurden den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben. 

Fall 10: Kurgast vereitelt Handtaschenraub (Waldeck Frankenberg)

 Aufgrund von Hilferufen wurde Herr M., Bad Wildunger Kurgast aus dem thüringischen Eichsfeld, auf einen Handtaschenraub am Kurhaus in Bad Wildungen aufmerksam. Dem Opfer, einer 52-jährigen Hamburgerin, war die Handtasche geraubt worden. Herr M. nahm die Verfolgung des zu Fuß flüchtenden Räubers auf. Es gelang ihm, den Täter am Kurpavillon einzuholen und nach einem Gerangel die geraubte Handtasche zu ergreifen. Der Räuber konnte sich losreißen und flüchten. Aufgrund der guten Personenbeschreibung und der Ermittlungsarbeit verdichteten sich allerdings die Verdachtsmomente gegen einen 31-jährigen wohnsitzlosen Mann, der bereits polizeibekannt war. Durch Überprüfungen in seinem näheren Umfeld erlag er einen Tag nach der Tat dem Fahndungsdruck und stellte sich am Sonntag der Polizei. Er gestand insgesamt fünf Raubstraftaten im Bereich der Bad Wildunger Kuranlagen und erhielt einen U-Haftbefehl 

Fall 11: Ladendiebe verfolgt und Polizei zur Festnahme herangeführt (Waldeck Frankenberg)

Herr I. beobachtete einen Ladendiebstahl im EDEKA in Burgwald-Ernsthausen. Er nahm einen der beiden Täter eine Tasche ab und versuchte ihn festzuhalten. nachdem dieser sich losgerissen hatte, verfolgte er ihn und verständigte gleichzeitig telefonisch die Polizei. Als er bemerkte, dass die beiden Ladendiebe in ein Auto stiegen, notierte sich Herr I. das Kennzeichen und gab es an die Polizeistation in Frankenberg weiter. Er gab die Position ständig an die Beamten durch. So konnten dann in Bottendorf das Fahrzeug gestoppt und letztendlich drei mutmaßliche Ladendiebe festgenommen werden. 

Fall 12: Verdächtige Jugendliche gemeldet und Fahrraddiebstahl aufgeklärt (Werra Meißner Kreis))

Herr H. erschienen zwei Jugendliche verdächtig, die er in Gertenbach – Ortsteil von Witzenhausen – scheinbar ziellos Fahrräder durch die Gegend schieben und umherlaufen. Da ihm die Jugendlichen absolut unbekannt waren und wegen der Einbrüche in der Vergangenheit, meldete er diesen Sachverhalt der Polizei. Die beiden Jugendlichen wurden von den Beamten angesprochen und wegen den unglaubwürdigen Erklärungen und des Verdachts des Diebstahls von Fahrrädern zur Dienststelle gebracht. Hier räumten die beiden den Diebstahl ein. Die Fahrräder wurden sichergestellt. 

Fall 13:  (Kassel)

Durch die tatkräftige Unterstützung des Jugendlichen Sevdalin D. aus Kassel konnte am 14. November 2013 ein flüchtiger Ladendieb in Kassel festgenommen werden. Bei einem Ladendiebstahl im Struthbachweg hatte der Täter einen Fernseher entwendet und befand sich auf der Flucht. Der Marktleiter verfolgte den Dieb und konnte ihn an einer Haltestelle der Straßenbahn in einer Personengruppe ausfindig machen. Der Täter ließ den Fernseher dort stehen und trat die Flucht an. Wenige Augenblicke später traf die von den Mitarbeitern des Marktes alarmierte Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Nord an der Haltestelle ein und nahm zusammen mit dem Marktleiter die Verfolgung auf. Als der Marktleiter unmittelbar danach den Dieb entdeckte, verfolgte im weiteren Verlauf ein Polizist den Flüchtenden zu Fuß in Richtung Ahne. Der Beamte konnte dann beobachten, wie der Verdächtige an einer Böschung zur Ahne verschwand. Von einer Radfahrerin, die die Verfolgung beobachtet hatte, borgte sich der Polizeibeamte kurzzeitig ihr Fahrrad aus. Dadurch konnte er sich dem Dieb soweit nähern, dass er mit Rufen zwei Passanten in der Bunsenstraße auffordern konnte, darunter auch der 15-jährige Seydalin D., den flüchtenden Dieb festzuhalten. Die beiden Männer ergriffen sogleich den Mann, brachten ihn zu Boden und hielten ihn bis zum Eintreffen der Beamten fest. Der zweite couragierte Mithelfer ist leider der Polizei namentlich nicht bekannt.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Bild: ©Polizei

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.