calden probetag flughafen 22 01 2013
Dieser Artikel ist unter der ID: 1710 in unserem System gelistet.

1. Probetag für den Flughafen Kassel-Calden

Dieser Artikel wurde 5.141 mal gelesen.

Calden – Noch liegt der Flughafen unter einer weißen Schneedecke und nicht einmal die Start und Landebahn ist zu erkennen. Doch drei Tage nach Ostern, sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein und der Flughafen eröffnet werden.

Am Dienstagvormittag waren die ersten Statisten vor Ort die den späteren Ablauf bei Check In simulieren sollen. Ein Computerausfall, der bei vollem Flughafenbetrieb durchaus möglich ist, stand auf dem Plan. Insgesamt probten die ersten 30 von rund 7000 Freiwilligen den Betrieb am neuen Flughafen. Am 04. April diesen Jahres, dem Tag der offiziellen Eröffnung, soll alles reibungslos funktionieren, oder zumindest will man Pannen die immer passieren können nicht unvorbereitet gegenüber stehen. Die Testpersonen erhalten für Ihre Arbeit neben einem Mittagessen und freien Getränken täglich die Chance ein Flugticket in wärmere Regionen zu gewinnen. Jörg Ries Geschäftsführer der Flughafen GmbH ist sehr zuversichtlich im Bezug auf den bevorstehenden Eröffnungstermin im April 2013. Die Arbeiten sind fast komplett abgeschlossen und das Projekt steht voll im Zeitplan. Auch Szenarien wie das Schneechaos von Kassel waren eingeplant, sagte Jörg Ries zu Hessennews. Flughafenbau und Planung ist derzeit immer wieder im Gespräch. Das Desaster von Berlin macht fast täglich die Runde. Auch in der Pressekonferenz am Flughafen wurde dem Geschäftsführer die Frage gestellt, warum klappt das in Calden und nicht in Berlin. Kann man denn ein solches Megaprojekt überhaupt mit einem solchen Flughafen vergleichen? Eine ausführliche Stellungnahme finden Sie in unserem Videobericht hier auf der Seite. Der Eröffnung des Flughafens in Kassel Calden wird somit wohl nichts mehr im Wege stehen. Der Plan ist offensichtlich aufgegangen, bleibt nur zu hoffen, dass sich das Millionenprojekt auf die Dauer auch lohnt.

Fotostrecke: (c) Hessennews TV

 

—> Weitere Bilder in der Galerie <—

 

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.