LKW-Unfälle auf A5: Fleisch und Schnaps auf der Fahrbahn
Dieser Artikel ist unter der ID: 60059 in unserem System gelistet.

LKW-Unfälle auf A5: Fleisch und Schnaps auf der Fahrbahn

Dieser Artikel wurde 63.350 mal gelesen.

Alsfeld/Friedberg – In der Nacht zum Dienstag kam es auf der A5 gleich zu zwei schweren Verkehrsunfällen, bei denen jeweils Sattelzüge beteiligt waren. Auf Höhe Alsfeld sowie im Bereich Friedberg mussten Fahrbahnen zeitweise voll gesperrt werden.

Anzeige
Aktuell sind 86 Besucher bei Hessennews online

In der Nacht zum Dienstag kam es gegen 01:15 Uhr auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Alsfeld/Ost und dem Hattenbacher Dreieck (Gemarkung Alsfeld, Fahrtrichtung Norden) zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem zwei Sattelzüge beteiligt waren. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 73-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzuggespann auf dem Seitenstreifen sowie teilweise auf dem rechten Fahrstreifen wegen einer Panne angehalten. Aus bislang ungeklärter Ursache setzte sich das Gespann anschließend in Bewegung und rollte entgegen der Fahrtrichtung zurück auf die Fahrbahn.

Ein 53-jähriger polnischer Lkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und kollidierte mit dem rückwärts rollenden Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Auflieger des Pannenfahrzeugs quer über die Fahrbahn geschoben und blockierte alle Fahrstreifen in Richtung Norden. Bei dem Aufprall riss an dem auffahrenden Lkw die Plane auf, wodurch das Ladegut – bestehend aus Lebensmitteln, Sekt und Spirituosen – über beide Richtungsfahrbahnen verteilt wurde. Die Fahrbahn in Richtung Süden musste daraufhin ebenfalls vorübergehend gesperrt werden. Gegen 02:50 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden, der Verkehr floss dort anschließend über den Standstreifen ab. Der Rückstau löste sich innerhalb von rund 50 Minuten auf.

Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten in Fahrtrichtung Norden dauern derzeit noch an. Wann die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben werden kann, ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 300.000 Euro geschätzt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Weiterer Lkw-Unfall auf der A5 bei Friedberg

Auch in die andere Fahrtrichtung kam es in der Nacht zu einem weiteren Lkw-Unfall. Zwischen der Anschlussstelle Friedberg und dem Bad Homburger Kreuz verlor gegen 02:15 Uhr ein 55-jähriger Fahrer die Kontrolle über seinen mit rund 16 Tonnen Fleisch beladenen Sattelzug. Der Lkw kippte um, Teile der Ladung verteilten sich auf den beiden rechten Fahrstreifen der A5 in Richtung Süden. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten sowie die Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe dauern voraussichtlich bis in die Morgenstunden an. Derzeit ist nur die linke Fahrspur befahrbar. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Symbolfoto: © 2025 - Hessennews TV

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.