Kassel – Die neue Damaschkebrücke und der dazugehörige Kreisverkehr sind seit Dienstag für den Verkehr geöffnet. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, und der Rückbau der alten Brücke kann beginnen. Die Bauarbeiten sollen bis Sommer 2026 abgeschlossen sein.
Stadtklimarätin Simone Fedderke betonte bei der offiziellen Freigabe: „Wir haben pünktlich und im geplanten Kostenrahmen ein modernes Bauwerk geschaffen, das Waldau und Innenstadt nun mit breiten Geh- und Radwegen verbindet.“
Der Bau der Brücke begann im Oktober 2023, die Gesamtkosten betragen rund 23 Millionen Euro, gefördert durch das Mobilitätsfördergesetz des Landes Hessen. Die neuen Geh- und Radwege sind jeweils 4,50 Meter breit, deutlich mehr als die bisherigen 1,50 Meter. Die Brücke ist zudem für eine spätere Straßenbahn-Nachrüstung vorbereitet.
Verkehrsführung ab 4. November
Mit Inbetriebnahme der Brücke ist die Straße „Am Sportzentrum“ wieder in beide Richtungen befahrbar. Der Verkehr zu den Messehallen wird über die neue Brücke geleitet. Fußgänger und Radfahrende werden über Behelfswege umgeleitet; Radfahrende sollten die parallel verlaufende Route R1 nutzen. Weitere Änderungen der Verkehrsführung sind im neuen Jahr geplant.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV
Foto/Fotostrecke: © 2025 - Andreas Fischer, Stadt Kassel













Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.