Kassel – Am Freitag ist der Grundstein für die neue Feuer- und Rettungswache 3 im Stadtteil Waldau gelegt worden. Am Forstbachweg entsteht ein modernes, hochfunktionales Gebäude, in dem künftig erstmals in Kassel sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kasseler Osten gemeinsam stationiert sein werden. Das zukunftsweisende Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 56 Millionen Euro soll in kurzer Bauzeit bis zum Frühjahr 2027 fertiggestellt werden. Bereits im Sommer desselben Jahres sollen die Einsatzkräfte von dort zu ihren ersten Einsätzen ausrücken können.
„Dieses Projekt ist nicht nur ein wichtiger Baustein für die Sicherheitsarchitektur in unserer Stadt, sondern auch ein Symbol der Wertschätzung für die haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräfte, deren Einsätze beste Ausbildung und Ausrüstung erfordern“, betonte Oberbürgermeister Sven Schoeller in seiner Ansprache.
Brandschutzdezernent Heiko Lehmkuhl erklärte, dass die neue Wache in Dimension und Ausstattung nicht nur ausreichend Platz für Fahrzeuge, Werkstätten, Umkleiden und Schulungsräume bieten werde. „Sie wird mit zentralen Funktionen sowie zusätzlichen Fahrzeugplätzen für größere Schadenfälle im Stadtgebiet und den angrenzenden Gemeinden ausgestattet sein“, sagte Lehmkuhl.
Auch Stadtbaurätin Simone Fedderke hob die nachhaltige Bauweise hervor: „Mit Gründach, Fernwärme, Photovoltaikanlage und Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist die neue Feuer- und Rettungswache ein Vorzeigeprojekt in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.“
Uwe Gabriel, Geschäftsführer der GWG Projektentwicklungs GmbH, unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung des Bauvorhabens: „Wir freuen uns, als GWG Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein und so einen Beitrag zur Sicherheit der Menschen in Kassel zu leisten.“
Ein besonderes Detail bildete die feierliche Einlassung einer Zeitkapsel: In einer ausrangierten Atemluftflasche der Kasseler Feuerwehr wurden Erinnerungsstücke, aktuelle Dokumente und Wünsche für die Zukunft versiegelt und im Fundament der neuen Wache eingelassen.
Hintergrund:
Auf dem rund 15.600 Quadratmeter großen Gelände zwischen der Offenen Schule Waldau und dem Polizeirevier Ost entsteht derzeit ein modernes Zentrum für Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Projekt wird durch die KfW im Rahmen des Programms Klimafreundlicher Neubau für Nichtwohngebäude sowie durch das Land Hessen zur Förderung des Brandschutzes unterstützt.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV
Foto/Fotostrecke: © 2025 - Nick Mitmanski, Stadt Kassel












Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.