Limburg Weilburg – Im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg sorgt derzeit ein Supermarkt-Regal für große Augen. Auf den ersten Blick sieht alles ganz normal aus: Reihenweise Kaffeepackungen in allen Sorten. Doch wer näher tritt, reibt sich verwundert die Augen – statt Bohnen, Pads und Pulver stehen dort nur ausgedruckte Fotos der beliebten Wachmacher.
Auf einem Zettel heißt es:
„Liebe Kunden, weil Kaffee mittlerweile zu einem Luxusartikel geworden ist, ist die Diebstahlrate extrem hoch. Aus diesem Grund haben wir den Kaffee im Lager deponiert. Fragen sie unser nettes Personal, Wir holen den Kaffee gerne für Sie“
Kaffee ist tatsächlich zum Luxusgut geworden. Seit 2022 sind die Preise deutlich gestiegen. Markenprodukte im Handel wurden teils um bis zu 47 % teurer, Eigenmarken sogar um 84 %. Auch im Großhandel ging es kräftig nach oben – zuletzt um mehr als 26 %. Auf den Weltmärkten legte die Arabica-Bohne sogar um über 100 % zu und hat sich damit mehr als verdoppelt.
Der Supermarkt will mit dem ungewöhnlichen „Fotoregal“ nicht nur Diebstähle verhindern, sondern den Kunden auch weiterhin die gewohnte Produktauswahl präsentieren – wenn auch nur auf Papier. Ob sich das Modell durchsetzt, bleibt abzuwarten. Sicher ist: Wer in diesem Markt seinen Kaffee kaufen will, muss künftig nicht nur wach, sondern auch ein bisschen geduldig sein.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV
Foto/Fotostrecke: © 2025 - Hessennews.TV-Leser














Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.