Feuerwehrsport der Extraklasse: Caldener Einsatzkräfte beweisen Fitness bei FireFit und Treppenlauf
Dieser Artikel ist unter der ID: 58763 in unserem System gelistet.

Feuerwehrsport der Extraklasse: Caldener Einsatzkräfte beweisen Fitness bei FireFit und Treppenlauf

Dieser Artikel wurde 209.430 mal gelesen.

Kassel/Calden/Köln – Dass körperliche Fitness für Feuerwehrleute nicht nur im Einsatz, sondern auch im sportlichen Wettkampf gefragt ist, zeigten am vergangenen Wochenende mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Calden. Bei der FireFit Championship im Kasseler Auestadion sowie beim Kölnturm-Treppenlauf stellten die Einsatzkräfte eindrucksvoll ihre Belastbarkeit unter Beweis. Der Auftakt erfolgte am Freitag beim HNA-Cup der FireFit Challenge. In voller Einsatzmontur und mit Atemschutzgerät gingen Stefan Weimar, Paul Bode und Vincent Kühn an den Start. Sie absolvierten den fordernden Parcours unter Wettkampfbedingungen und erzielten beachtliche Zeiten:

Anzeige
Aktuell sind 106 Besucher bei Hessennews online

– Stefan Weimar: 3:26,70 Minuten
– Paul Bode: 3:03,26 Minuten
– Vincent Kühn: 2:20,11 Minuten

Am Samstag wurde es für weitere Kameraden ernst: Sascha Wieseke, Kevin Klinge, Martin Ledderhose und erneut Vincent Kühn kämpften um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auch hier konnten starke Ergebnisse erzielt werden:

– Sascha Wieseke: 4:33,58 Minuten
– Kevin Klinge: 2:45,48 Minuten
– Martin Ledderhose: 2:25,82 Minuten
– Vincent Kühn: 2:15,84 Minuten

Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff „FireFit“? Der Wettbewerb simuliert unter realitätsnahen Bedingungen typische Feuerwehrtätigkeiten unter Belastung. In voller Schutzkleidung mit Atemschutzgerät gilt es, ein 19 kg schweres Schlauchpaket auf einen 12 Meter hohen Turm zu tragen, ein weiteres Paket per Seilzug nach oben zu befördern, ein 80 kg schweres Gewicht mittels Hammerschlägen zu bewegen und anschließend einen mit Wasser gefüllten C-Schlauch über eine Strecke von 23 Metern zum „Löscheinsatz“ zu bringen. Den krönenden Abschluss bildet die Rettungspuppe „Randy“, die – 80 kg schwer – über 30 Meter hinweg rückwärts gezogen werden muss. Erst wenn ihre Füße die Ziellinie überqueren, ist der Parcours beendet.

Am Sonntag war die sportliche Herausforderung für die Caldener Feuerwehr noch nicht vorbei. Julia Zaun, Lisa Zaun und erneut Stefan Weimar machten sich frühmorgens auf den Weg nach Köln. Ziel: der Kölnturm, mit 135 Metern das höchste Bürogebäude der Stadt. Doch anstatt bequem mit dem Aufzug nach oben zu fahren, entschieden sich Julia Zaun und Stefan Weimar für den sportlichen Weg – den Kölnturm Treppenlauf. Als Team traten sie in voller Schutzkleidung samt Atemschutzgerät an und erklommen in nur 18 Minuten und 40 Sekunden insgesamt 40 Etagen und 735 Stufen. Belohnt wurden sie mit einem spektakulären Blick über die Dächer der Domstadt – und mit der Anerkennung ihrer Teambetreuerin Lisa Zaun, die die beiden im Ziel stolz in Empfang nahm. Mit ihrem Einsatz am vergangenen Wochenende zeigten die Caldener Einsatzkräfte einmal mehr, dass Feuerwehrdienst nicht nur technisches Know-how und Teamgeist, sondern auch ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordert – im Ernstfall kann diese über Leben und Tod entscheiden.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Feuerwehr Calden

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.