IFRS e.V.: Spezialausbildung mit den Waldbrandexperten
Dieser Artikel ist unter der ID: 53882 in unserem System gelistet.

IFRS e.V.: Spezialausbildung mit den Waldbrandexperten

Dieser Artikel wurde 90.054 mal gelesen.

Darmstadt-Dieburg – Am vergangenen Wochenende (24.08.2024) führte die Feuerwehr Otzberg Hering (Darmstadt-Dieburg / Südhessen) eine Spezialausbildung mit Kräften des International Fire and Rescue Service e.V. (IFRS) durch. Die Kräfte des IFRS e.V. sind auf die Bekämpfung von Wald- & Vegetationsbrände spezialisiert. Allerdings nicht wie die meisten Feuerwehren in Deutschland zumeist mit der Brandbekämpfung mit Großtanklöschfahrzeugen, sondern mit Spezialwerkzeugen- und Kenntnissen. Das bedeutet mit hochmobilen Fußtrupps oder leichten Fahrzeugen im erschwerten Gelände mit wenig oder keinem Wasser, so kommen auch spezielle Werkzeuge zum Einsatz. So werden Brände mit Löschrucksäcken, speziellen Waldbrandhacken und Spezialwaldbrandpeitschen aus Portugal bekämpft. So kann der Einsatz auch weit jenseits von befestigten Wegen erfolgen. In diesem Zuge werden Spezialausbildungen für örtliche Feuerwehren angeboten um hier das Portfolie zu der klassischen Vorgehensweise zu erweitern. Zusätzlich stehen die Einsatzkräfte auch bereit um im In- wie auch Ausland für Einsätze mit Personal oder Fachberatern den örtlichen Feuerwehren zur Verfügung zu stehen.

Bei besten Bedingungen wurde mit dem umfangreichen Spezialequipment möglichst realitätsnah und sicher der Umgang und das taktisch, richtige Vorgehen gelehrt und geübt. So wurden die Einsatzkräfte im richtigen Umgang mit den vorhanden Handwerkzeugen sowie dem Vorgehen mit leichten D-Schläuchen mit speziellen Waldbrandstrahlrohren im Gelände geschult. Ein Highlight bildete die Abschlussübung, bei welcher das gelernte mit „richtigen“ Feuer unter kontrollierten Bedingungen angewendet werden konnte. So musste das Feuer mit minimalen Wassereinsatz unter dem Einsatz von Handwerkzeugen und Löschrucksäcken gelöscht werden. Hier zeigte sich, dass auch kleine örtliche Feuerwehren mit wenigen Mitteln, besonders in der kritischen Erstphase des Einsatzes viel erreichen können.

Tobias Karach (IFRS e.V.) erklärt den Übungsablauf sowie auch, dass weiterhin bundesweit Mitglieder für den Verein gesucht werden. Besonders auch im Hinblick auf die die Entwicklung einer zunehmenden Anzahl von größeren Wald- und Vegetationsbränden in der Region, wie in den letzten Jahren festzustellen ist.

Weitere Informationen zum Verein findet ihr hier

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2024 - Hessennews TV / Tobias Karach

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.