Lebensmittelwarnung: Wilhelm Brandenburg ruft Pfeffer-Salami zurück
Dieser Artikel ist unter der ID: 59634 in unserem System gelistet.

Lebensmittelwarnung: Wilhelm Brandenburg ruft Pfeffer-Salami zurück

Dieser Artikel wurde 132.228 mal gelesen.

Die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH ruft vorsorglich die „Genießer Salami im Pfeffermantel“ der Marke *Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg* zurück. Betroffen sind ausschließlich Packungen mit einem Gewicht von 80 Gramm und den Mindesthaltbarkeitsdaten 15.10.2025 sowie 23.10.2025. Die betroffene Ware trägt die GTIN 4337256974257.

Anzeige
Aktuell sind 94 Besucher bei Hessennews online

Der Rückruf erfolgt, weil in einzelnen Proben krankmachende *Escherichia coli*-Bakterien (STEC) nachgewiesen wurden. Diese Keime können Giftstoffe (Shigatoxine) bilden und beim Menschen teils schwere Erkrankungen auslösen. Typische Symptome treten wenige Tage nach dem Verzehr auf und reichen von Durchfall und Bauchschmerzen bis hin zu Fieber, blutigem Durchfall und im schlimmsten Fall akutem Nierenversagen (HUS).

Verbraucherinnen und Verbraucher, die das Produkt gekauft haben, sollten es nicht verzehren. Die Salami kann in den Verkaufsstellen zurückgegeben werden – der Kaufpreis wird erstattet.

Wer nach dem Verzehr der Salami anhaltende oder schwere Beschwerden entwickelt, sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und auf eine mögliche Infektion mit STEC hinweisen. Ein Arztbesuch ohne Symptome ist hingegen nicht notwendig.

Der Rückruf gilt bundesweit.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - © Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH / 

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.