Über 250 Abstandsverstöße auf A5 in nur zwei Stunden
Dieser Artikel ist unter der ID: 60906 in unserem System gelistet.

Über 250 Abstandsverstöße auf A5 in nur zwei Stunden

Dieser Artikel wurde 48.720 mal gelesen.

Darmstadt – Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen haben Anfang November auf der A 5 bei Darmstadt Abstandskontrollen durchgeführt. Innerhalb von nur zwei Stunden stellten die Polizisten am 6. November insgesamt 257 Verstöße fest. Jeder dieser Fälle wird mit mindestens 75 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Anzeige
Aktuell sind 97 Besucher bei Hessennews online

Ein Abstandsverstoß liegt vor, wenn der Sicherheitsabstand um mehr als die Hälfte des halben Tachowertes (5/10 und weniger) unterschritten wird. Besonders gravierend fielen 18 Fahrzeugführer auf, die den Abstand zu ihrem Vordermann so stark reduzierten, dass ihnen nun ein einmonatiges Fahrverbot droht. In diesen Fällen betrug der Abstand lediglich 3/10 des halben Tachowertes.

Ein Autofahrer setzte dabei einen traurigen Rekord: Bei einer Geschwindigkeit von 133 km/h hielt er lediglich 12,5 Meter Abstand – erforderlich wären 67 Meter gewesen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.

Die Polizei appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer:

„Halten Sie stets ausreichend Abstand! Als Faustregel gilt: Halber Tachowert ist gleich Sicherheitsabstand in Metern. Nur so bleibt im Notfall genug Reaktionszeit, um Unfälle zu vermeiden.“

Zu geringer Abstand und hohe Geschwindigkeiten zählen laut Polizei weiterhin zu den Hauptursachen schwerer und teils tödlicher Verkehrsunfälle. Die Kontrollen sollen daher auch künftig regelmäßig fortgesetzt werden.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Polizei

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.