Großbrand in Osthessen: Feuerwehrmann bricht bei Einsatz zusammen und stirbt
Dieser Artikel ist unter der ID: 62123 in unserem System gelistet.

Großbrand in Osthessen: Feuerwehrmann bricht bei Einsatz zusammen und stirbt

Dieser Artikel wurde 20.253 mal gelesen.

Flieden-Rückers – Am Dienstagnachmittag ist es im Fliedener Ortsteil Rückers zu einem umfangreichen Brandeinsatz gekommen. Gegen 17.35 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung am Ortsausgang in Richtung der Autobahn A66. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stellten vor Ort fest, dass der Dachstuhl einer Lagerhalle beziehungsweise Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Straße „Adenmühle“ in Brand geraten war.

👥 79 Besucher online

Die Feuerwehren aus Flieden, Neuhof, Fulda und Schlüchtern rückten mit einem Großaufgebot an und kämpften über mehrere Stunden gegen die Flammen. Während der Löscharbeiten konnten mehrere in der Halle abgestellte Fahrzeuge rechtzeitig ins Freie gebracht und so vor dem Feuer geschützt werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde durch den Brand selbst niemand verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner im betroffenen Gebiet aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Entsprechende Warnmeldungen wurden über die Medien verbreitet. Zudem appellierten die Behörden an die Bevölkerung, die Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Ermittler der Kriminalpolizei Fulda werden den Brandort voraussichtlich am Donnerstag untersuchen. Aufgrund des erheblichen Schadensausmaßes dürften die Ermittlungen längere Zeit in Anspruch nehmen. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten vorläufigen Schätzungen auf rund 800.000 Euro beziffert. Neben den Feuerwehren waren auch die Untere Wasserbehörde sowie das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz. Das THW überprüfte unter anderem die Statik der betroffenen Halle.

Überschattet wurde der Großeinsatz von einem tragischen Vorfall: Ein 27-jähriger Feuerwehrmann aus der Gemeinde Flieden erlitt beim Aufbau der Wasserversorgung abseits der eigentlichen Brandstelle einen medizinischen Notfall. Trotz umgehender medizinischer Versorgung und dem Transport in ein Krankenhaus verstarb der junge Mann wenig später.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Symbolfoto: © 2026 - Hessennews TV

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.