Eschwege – Ein größerer Polizeieinsatz hat am späten Mittwochabend die Altstadt von Eschwege erschüttert. Unbekannte Täter entwendeten einen Pkw, verursachten einen Verkehrsunfall und setzten das Fahrzeug anschließend in Brand. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Fahrzeug am Obermarkt geklaut
Der Vorfall nahm gegen 22:00 Uhr am Obermarkt seinen Anfang. Dort wurde ein weißer VW Golf 4 mit dem amtlichen Kennzeichen ESW-XM 4 gestohlen. Das Fahrzeug, das als Lieferwagen eines Gastronomiebetriebs genutzt wird, war unverschlossen und mit steckendem Schlüssel vor einem Outdoor-Bekleidungsgeschäft abgestellt worden. Diese Gelegenheit nutzten die Täter und flüchteten mit dem Wagen. Nach bisherigen Erkenntnissen führte die mutmaßliche Route über die Marktstraße, „Am Brauhaus“ und die Straße „Wendische Mark“.
Verkehrsunfall am Leimentor-Kreisel
Kurz nach 23:00 Uhr meldeten Zeugen einen beschädigten Verkehrsposten am Leimentor-Kreisel. Vor Ort entdeckten Polizeibeamte das vordere Kennzeichen des gestohlenen Fahrzeugs. Die Ermittlungen ergaben, dass der Pkw bereits gegen 22:50 Uhr aus Richtung „Wendische Mark“ kommend von der Fahrbahn abgekommen war. Dabei wurde eine Verkehrsinsel überfahren und ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Anschließend entfernten sich die Täter unerlaubt vom Unfallort.
Pkw nahe der Jugendherberge in Brand gesetzt
Gegen Mitternacht wurde schließlich ein brennender Pkw hinter der Jugendherberge Eschwege gemeldet. Das Fahrzeug befand sich zwischen Torwiese und Leuchtbergstraße am Fußweg „Leinpfad“. Die Feuerwehr Eschwege löschte den Brand. Bei dem ausgebrannten Wagen handelte es sich um den zuvor gestohlenen VW Golf. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls, unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs, Brandstiftung sowie Verkehrsunfallflucht. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05651/925-0 bei der Polizei in Eschwege zu melden.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTVSymbolfoto: © 2026 - Hessennews TV










Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.