Pferd versinkt in schlammigem Boden – Rettungseinsatz in Niederzwehren
Dieser Artikel ist unter der ID: 63011 in unserem System gelistet.

Pferd versinkt in schlammigem Boden – Rettungseinsatz in Niederzwehren

Dieser Artikel wurde 15.267 mal gelesen.

Die Feuerwehr Kassel ist am Freitag gegen 11:30 Uhr zu einem Tierrettungseinsatz in den Stadtteil Niederzwehren alarmiert worden. Auf einer Pferdekoppel an der Dennhäuser Straße war ein Pferd im aufgeweichten, schlammigen Boden eingesunken und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Vor Ort stellte sich heraus, dass das 30 Jahre alte Tier bereits erheblich im Untergrund feststeckte. Um eine sichere und möglichst stressfreie Rettung zu ermöglichen, wurde das Pferd durch eine anwesende Tierärztin sediert**.

👥 75 Besucher online

Anschließend kam ein Teleskoplader der Feuerwehr zum Einsatz. Mit dessen Hilfe gelang es den Kräften, das Pferd behutsam aus dem Schlamm zu heben. Nach der erfolgreichen Rettungsaktion konnte das Tier schließlich wieder eigenständig aufstehen. Sichtlich erleichtert kümmerte sich der Besitzer im Anschluss um sein Pferd.

**Was bedeutet „sediert“?
Der Begriff sediert bedeutet, dass eine Person oder ein Tier mit einem Medikament beruhigt beziehungsweise in einen entspannten, schläfrigen Zustand versetzt wird. Dabei bleibt das Bewusstsein in der Regel erhalten oder ist nur leicht eingeschränkt – im Unterschied zu einer Vollnarkose, bei der das Bewusstsein komplett ausgeschaltet wird.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2026 - Feuerwehr Kassel

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.