LKW-Tank auf A44 aufgerissen – Zuständigkeits-Wirrwarr an der Landesgrenze
Dieser Artikel ist unter der ID: 62718 in unserem System gelistet.

LKW-Tank auf A44 aufgerissen – Zuständigkeits-Wirrwarr an der Landesgrenze

Dieser Artikel wurde 25.662 mal gelesen.

Marsberg – Auf der A44 kam es am Donnerstagnachmittag zu einer mehrstündigen Vollsperrung im Bereich der Anschlussstelle Marsberg. Ursache war ein defekter Sattelzug, aus dem großflächig Diesel auf die Fahrbahn lief.

👥 86 Besucher online

Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein LKW gegen 15.30 Uhr die A44 von Dortmund kommend in Fahrtrichtung Kassel. Kurz vor der Anschlussstelle Marsberg überfuhr der Sattelzug einen bislang unbekannten Gegenstand, vermutlich einen LKW-Staukasten. Dabei wurde der Kraftstofftank beschädigt, zudem wurden zwei Reifen zerstört. Der LKW kam schließlich auf dem Standstreifen zwischen Abfahrt und Auffahrt der Anschlussstelle Marsberg zum Stillstand. Da sich die Einsatzstelle unmittelbar an der Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen befand, war zunächst unklar, welche Behörden zuständig sind. Währenddessen lief weiterhin Diesel aus dem beschädigten Tank aus und verteilte sich großflächig über die Fahrbahn. Erst gegen 16.40 Uhr wurde die Feuerwehr Diemelstadt (Hessen) zur Beseitigung der Ölspur auf die A44 alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass alle drei Fahrspuren auf einer Fläche von rund 100 mal 10 Metern stark verunreinigt waren. Zusätzlich war auch die Abfahrt Marsberg betroffen.

Umgehend wurden Maßnahmen ergriffen, um weiteren Kraftstoffaustritt zu verhindern und ein Eindringen des Diesels in die Kanalisation zu unterbinden. Anschließend musste großflächig Bindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht werden. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden. Eine Kehrmaschine übernahm schließlich die Beseitigung des kontaminierten Bindemittels. Zudem wurde ein Spülwagen angefordert, der die Kanalisation reinigte. Durch die Vollsperrung kam es zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau. Wann die Vollsperrung aufgehoben werden kann, ist unklar.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2026 - Hessennews TV / Mike Heideck

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.