Reifenplatzer auf der A44 mit Folgen – Autobahn stundenlang gesperrt
Dieser Artikel ist unter der ID: 62484 in unserem System gelistet.

Reifenplatzer auf der A44 mit Folgen – Autobahn stundenlang gesperrt

Dieser Artikel wurde 230.635 mal gelesen.

Zierenberg – Auf der A44 kam es am Donnerstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 9.30 Uhr war ein Lkw von Kassel kommend in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs, als rund 150 Meter vor der Rastanlage Bühleck auf der linken Fahrerseite ein Reifen platzte. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über das Fahrzeug, prallte zunächst gegen einen Pkw und schleuderte diesen zwischen zwei Leitplanken in die Mittelleitplanke. Anschließend kollidierte der Lkw selbst mit der Mittelschutzplanke.

👥 73 Besucher online

Ein zufällig vorbeifahrendes Feuerwehrfahrzeug aus dem Ruhrgebiet sicherte umgehend die Unfallstelle ab und betreute den Lkw-Fahrer. In dem beteiligten Pkw waren zwei Personen eingeschlossen, die von der alarmierten Feuerwehr Habichtswald aus dem Fahrzeug befreit werden mussten. Der mit Holzpaletten beladene Lkw kam halb auf der Mittelleitplanke zum Stehen. Dabei wurde der Tank beschädigt, mehrere Liter Diesel liefen aus.

Folgeunfall in Fahrtrichtung Kassel
Während der laufenden Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen ereignete sich auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Kassel ein weiterer Unfall. Zwei Pkw fuhren in Höhe der Unfallstelle aufeinander auf. Durch diesen Folgeunfall musste die A44 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Dabei wurden drei weitere Personen verletzt.

Insgesamt wurden fünf Personen verletzt, glücklicherweise jedoch nur leicht. Neben fünf Rettungswagen war auch der Rettungshubschrauber Christoph 7 im Einsatz, der einen Notarzt zur Unfallstelle brachte. Die Feuerwehr Habichtswald war mit 16 Einsatzkräften vor Ort.

Nachdem die verunfallten Fahrzeuge in Fahrtrichtung Kassel auf den Seitenstreifen verbracht worden waren, konnte die Vollsperrung dort gegen 11 Uhr aufgehoben werden. In Fahrtrichtung Dortmund blieb die Autobahn hingegen bis etwa 13 Uhr weiterhin voll gesperrt. Bei neuen Informationen berichten wir hier nach.

Update: Der Verkehr konnte mitlerweile an der Unfallstelle abfließen. Die A44 in Fahrtrichtung Dortmund ist ab der Anschlussstelle Zierenberg gesperrt, der Verkehr wird abgeleitet. Es kommt rund um Habichtswald, Zierenberg und Wolfhagen zu massiven Verkhersproblemen.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2026 - Hessennews TV / Mike Heideck

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.