Autotransporter brannte auf A7 bei Kassel – Mehrere Elektrofahrzeuge betroffen
Dieser Artikel ist unter der ID: 62079 in unserem System gelistet.

Autotransporter brannte auf A7 bei Kassel – Mehrere Elektrofahrzeuge betroffen

Dieser Artikel wurde 122.895 mal gelesen.

Kassel – Am Montagabend gegen 20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Kassel zu einem Lkw-Brand auf die A7 in Höhe des Kreuzes Kassel-Mitte alarmiert. Im Zubringer zur A49 stand der Anhänger eines Autotransporters beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Der Anhänger war mit vier Elektrofahrzeugen beladen. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich der Achse des Anhängers aus, vermutlich aufgrund eines Defekts an der Bremsanlage. Die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf eine angrenzende Lärmschutzwand sowie auf die dahinterliegende Wiesen- und Vegetationsfläche über.

👥 79 Besucher online

Durch eine schnelle Riegelstellung gelang es den Einsatzkräften, die Zugmaschine sowie zwei weitere Elektrofahrzeuge auf dem Transporter in letzter Minute vor den Flammen zu schützen. Zur Brandbekämpfung wurde neben Wasser auch großflächig Löschschaum eingesetzt, um eine effektive Löschwirkung zu erzielen. Die winterlichen Temperaturen von etwa minus fünf Grad und Schneefall wirkten sich in diesem Einsatz positiv aus: Sie halfen, eine weitere Ausbreitung des Vegetationsbrandes zu verhindern und unterstützten gleichzeitig die Kühlung der Fahrzeugakkus. Besonders herausfordernd gestalteten sich die anschließenden Bergungsarbeiten, da bei einem der Elektrofahrzeuge der Hochvoltakku in Brand geraten war und kontinuierlich gekühlt werden musste. Ein spezialisiertes Bergungsunternehmen wurde hinzugezogen und hob die Fahrzeuge zunächst vom Anhänger, bevor sie abtransportiert werden konnten.

Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Kassel von den Freiwilligen Feuerwehren Waldau und Baunatal mit einem Tanklöschfahrzeug. Die Löschwasserversorgung wurde durch insgesamt drei Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.

Der Verkehr auf der A7 in Fahrtrichtung Frankfurt konnte ungehindert weiterlaufen. Für die umfangreichen Lösch- und Bergungsarbeiten musste der Abzweig auf die A49 jedoch vollständig gesperrt werden. Verkehrsbehinderungen oder ein Rückstau blieben aus.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2026 - Feuerwehr Kassel / Fotostrecke: Mike Heideck, Hessennews.TV

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.