Kassel – In der Silvesternacht kam es im gesamten Stadtgebiet von Kassel zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Dabei handelte es sich überwiegend um kleinere Brände, etwa brennende Mülltonnen.
Kellerbrand mit Evakuierung
Der größte Einsatz des Abends wurde der Feuerwehr bereits gegen 0.25 Uhr gemeldet. In einem Mehrfamilienhaus in der Meißnerstraße im Stadtteil Helleböhn war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Kellerraum ausgebrochen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung brachte die Feuerwehr vorsorglich alle Bewohner des Hauses ins Freie. Insgesamt erlitten 13 Personen eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während des Einsatzes wurde ein Linienbus eingesetzt, um die betroffenen Anwohner zu betreuen und gegebenenfalls eine vorübergehende Unterkunft zu organisieren. Die Kriminalpolizei Kassel hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf 50.000 bis 80.000 Euro beziffert.
Tiefgaragenbrand
Nur kurze Zeit später kam es zu einem weiteren Brand in der Mombachstraße. In einer Tiefgarage unter dem Philipp-Scheidemann-Haus geriet gelagertes Gerümpel in Brand. Das Feuer konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Dachstuhlbrand
Wenige Meter weiter, in der Holländischen Straße auf Höhe der Hausnummer 128, wurde gegen 1 Uhr ein Dachstuhlbrand gemeldet. Neben der Berufsfeuerwehr Kassel und der Freiwilligen Feuerwehr Bettenhausen/Forstfeld wurde auch die Feuerwehr Vellmar zur Unterstützung alarmiert. Mit einer zweiten Drehleiter kontrollierten die Einsatzkräfte die Gebäuderückseite, um eine mögliche Brandausbreitung zu überprüfen. Die Lage war jedoch rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand; die Bewohner der betroffenen Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes im Urlaub.
Über die genaue Anzahl der Einsätze in der Silvesternacht liegen derzeit noch keine abschließenden Informationen vor. Wir berichten nach, sobald weitere Details bekannt werden.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTVFoto/Fotostrecke: © 2026 - Hessennews TV / Mike Heideck










































Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.