Niestetal – In der Nacht auf Mittwoch ist es gegen 1.10 Uhr zu einem Großbrand in der Witzenhäuser Straße im Niestetaler Ortsteil Heiligenrode gekommen. Ein dreigeschossiges Gebäude, das als Monteurunterkunft genutzt wird, stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Aufgrund der massiven Brandausbreitung war ein Innenangriff zunächst nicht möglich, ebenso konnte zunächst keine umfassende Personensuche durchgeführt werden. Im Rahmen der laufenden Löscharbeiten konnten jedoch keine Personen im Gebäude festgestellt werden, weshalb derzeit davon ausgegangen wird, dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Menschen in den Wohnungen aufgehalten haben. Eine genaue Absuche des Hauses soll nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgen.
Die Brandbekämpfung erfolgte überwiegend von außen, unter anderem mit Drehleitern der Feuerwehr Kaufungen sowie der Berufsfeuerwehr Kassel. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf ein direkt hinter dem Brandhaus stehendes weiteres Gebäude über, das ebenfalls beschädigt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde niemand verletzt. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. Winterliche Temperaturen machten die Einsatzstelle zeitweise spiegelglatt, ein Streufahrzeug brachte Salz aus. Die Ortsdurchfahrt blieb für mehrere Stunden voll gesperrt.
Zeugen berichteten von Knall- beziehungsweise Böllergeräuschen kurz vor dem Brandausbruch. Ob diese in Zusammenhang mit dem Feuer stehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Kassel. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Bereich beziffert.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV
Foto/Fotostrecke: © 2026 - Hessennews.TV-Augenzeuge / Fotostrecke: Mike Heideck, Hessennews.TV










































Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.