Gaststätte im Grünen Weg in Kassel brennt vollständig aus
Dieser Artikel ist unter der ID: 61891 in unserem System gelistet.

Gaststätte im Grünen Weg in Kassel brennt vollständig aus

Dieser Artikel wurde 160.176 mal gelesen.

Kassel – In der Nacht zum Dienstag ist es im Grünen Weg in Kassel zu einem folgenschweren Brand gekommen. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 3.20 Uhr zu einer brennenden Gaststätte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das eingeschossige Gebäude bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus mehreren Fenstern.

👥 89 Besucher online

Die 76 Jahre alte Betreiberin hatte das Feuer selbst entdeckt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei brach der Brand im Bereich eines mit Öl betriebenen Ofens aus. Die Frau versuchte zunächst noch, die Flammen zu löschen, musste das Gebäude jedoch aufgrund der rasanten Ausbreitung des Feuers verlassen. Dabei atmete sie Rauchgase ein und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dieses konnte sie im Laufe des Tages wieder verlassen.

Weitere Personen befanden sich nach Angaben der Feuerwehr nicht in dem Gebäude. Da sich noch Haustiere im Inneren befinden sollten, wurde zunächst geprüft, ob ein Betreten möglich ist. Aufgrund der starken Brandausbreitung war ein Innenangriff jedoch ausgeschlossen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand daher ausschließlich von außen. Mehrere Strahlrohre sowie Drehleitern kamen zum Einsatz. Die Flammen konnten zügig unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Während dieser Arbeiten wurde ein Haustier tot geborgen.

Das Gebäude brannte vollständig aus und ist nach Angaben der Einsatzkräfte einsturzgefährdet. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Kassel auch die Freiwilligen Feuerwehren Kassel-Niederzwehren und Kassel-Nordshausen. Zusätzlich unterstützten die Städtischen Werke bei der Sicherung der Gas- und Stromversorgung, die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft bei der Abschaltung des Fahrdrahtes der Straßenbahn sowie die Stadtreinigung, die wegen gefrierenden Löschwassers Streusalz einsetzte.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kommissariat 11 der Kasseler Kriminalpolizei übernommen. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von einem technischen Defekt an dem Ölofen als Brandursache aus. Hinweise auf eine Straftat liegen bislang nicht vor.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2026 - Feuerwehr Kassel

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.