Garagenbrand in Maden – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus
Dieser Artikel ist unter der ID: 60692 in unserem System gelistet.

Garagenbrand in Maden – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus

Dieser Artikel wurde 38.560 mal gelesen.

Gudensberg-Maden – In der Nacht zum Samstag kam es gegen 03:25 Uhr zu einem Brand in einer Doppelgarage im Gudensberger Ortsteil Maden. Die Feuerwehren der Stadt Gudensberg wurden mit dem Einsatzstichwort F2 – Feuer in Gebäude alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein sichtbar.

Anzeige
Aktuell sind 59 Besucher bei Hessennews online

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Garage in Vollbrand. Die Flammen drohten auf das angrenzende Wohnhaus sowie einen Holzschuppen auf einem Nachbargrundstück überzugreifen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen von drei Seiten gegen das Feuer vor. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der rund 43 Einsatzkräfte aus den Ortsteilen Maden, Obervorschütz und Gudensberg konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Die Fassade und mehrere Fenster des Hauses wurden durch die Hitze jedoch beschädigt. Ein angrenzender Anbau war zeitweise stark verraucht, konnte jedoch belüftet und kontrolliert werden. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, wenig später vollständig gelöscht. Im Anschluss wurden noch vereinzelte Glutnester abgelöscht.

Zur Unterstützung wurde der Gerätewagen Logistik mit der Komponente Atemschutz nachgefordert, um die Einsatzstellenhygiene sicherzustellen. Insgesamt waren 15 Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Nach Angaben der Polizei Fritzlar entstand der Brand aus bislang ungeklärter Ursache in der Doppelgarage des Wohnhauses. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Homberg (Efze) hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach rund drei Stunden war der EInsatz beendet.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Feuerwehr Gudensberg

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.