Großbrand in Lauterbacher Altstadt: Fünf Gebäude beschädigt – Schaden in Millionenhöhe
Dieser Artikel ist unter der ID: 66341 in unserem System gelistet.

Großbrand in Lauterbacher Altstadt: Fünf Gebäude beschädigt – Schaden in Millionenhöhe

Dieser Artikel wurde 8.683 mal gelesen.

Lauterbach – Nach dem verheerenden Großbrand in der Lauterbacher Altstadt am Mittwochnachmittag dauern die Ermittlungen zur Brandursache weiter an. Das Feuer hatte einen stundenlangen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst und erhebliche Schäden verursacht.

Gegen 17:20 Uhr waren mehrere Personen auf den Brand eines Wohn- und Geschäftshauses am Marktplatz aufmerksam geworden und verständigten umgehend die Rettungsleitstelle. Kurz darauf rückten zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren mit einem Großaufgebot an und bekämpften die Flammen über mehrere Stunden. Erst gegen 23 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten zum Zeitpunkt der Mitteilung weiterhin an.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt fünf Gebäude durch das Feuer beschädigt. Drei Anwohner sowie zwei Feuerwehrangehörige erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten medizinisch versorgt werden.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Brandursachenermittler der Regionalen Kriminalinspektion Vogelsberg werden die Untersuchungen aufnehmen. Aufgrund des erheblichen Ausmaßes des Feuers rechnen die Ermittler mit einer längeren Untersuchungsdauer.

Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf einen mittleren siebenstelligen Betrag beziffert.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die vor dem Brandausbruch gegen 17:20 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Marktplatzes gemacht haben oder Hinweise zur Brandentwicklung geben können, sich beim Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/105-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Symbolfoto: © 2026 - Hessennews TV

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.