Schon mehrere Notrufe: Feuerwehr Kassel warnt vor Hitzefalle Auto
Dieser Artikel ist unter der ID: 65607 in unserem System gelistet.

Schon mehrere Notrufe: Feuerwehr Kassel warnt vor Hitzefalle Auto

Dieser Artikel wurde 13.376 mal gelesen.

Kassel (und überall) – Sommer, Sonne, warme Temperaturen – viele Menschen nutzen das schöne Wetter für einen Besuch im Freibad, einen schnellen Einkauf oder einen kurzen Zwischenstopp. Doch die Feuerwehr Kassel warnt eindringlich: Kinder und Haustiere dürfen niemals allein in einem geparkten Fahrzeug zurückgelassen werden. Denn selbst bei geöffnetem Fenster kann sich der Innenraum eines Autos innerhalb kürzester Zeit in eine lebensgefährliche Hitzezone verwandeln. Bei 30 Grad Außentemperatur steigt die Temperatur im Fahrzeug bereits nach zehn Minuten auf etwa 37 Grad. Nach einer halben Stunde können im Innenraum rund 46 Grad herrschen. Besonders dunkle Fahrzeuge heizen sich noch schneller auf.

Mehrere Einsätze in Kassel wegen überhitzter Fahrzeuge

„Immer wieder erleben wir Rettungsaktionen, bei denen Menschen oder Tiere aus aufgeheizten Fahrzeugen befreit werden müssen – teilweise mit tragischem Ausgang“, sagt Brandschutzdezernent Heiko Lehmkuhl. Die Gefahr werde trotz wiederholter Warnungen noch immer unterschätzt. Die Kasseler Stadtpolizei musste in den vergangenen Tagen bereits vier Mal eingreifen. Für solche Situationen sind die Einsatzkräfte mit speziellen Thermometern und Nothämmern ausgestattet, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Besonders gefährdet sind kleine Kinder, da ihr Körper die Temperatur noch nicht so gut regulieren kann. Zudem verfügen sie über geringere Flüssigkeitsreserven. „In einem heißen Fahrzeug steigt die Körpertemperatur deutlich schneller als an der frischen Luft“, erklärt Feuerwehrleiter Tobias Winter. Ab einer Körpertemperatur von etwa 42 Grad kann es zu einem lebensbedrohlichen Versagen wichtiger Organe kommen. „Dann zählt jede Minute.“

Auch Hunde können im Auto schnell sterben

Nicht nur Menschen sind betroffen – auch Tiere geraten in abgestellten Fahrzeugen schnell in Lebensgefahr. Hunde können ihre Körpertemperatur nicht durch Schwitzen über die Haut regulieren und sind deshalb besonders hitzeempfindlich.

„Schon wenige Minuten bei warmen Temperaturen können für einen Hund kritisch werden“, erklärt Dr. Regina Emrich, Amtstierärztin der Stadt Kassel. Durch das Hecheln versucht der Hund, sich abzukühlen, verliert dabei aber viel Flüssigkeit. Ein leicht geöffnetes Fenster oder ein Schattenplatz verhindern eine gefährliche Überhitzung nicht.

Feuerwehr appelliert: Im Notfall sofort handeln

Wer ein Kind oder Tier in einem überhitzten Fahrzeug entdeckt, sollte nicht wegsehen. In einer akuten Gefahrensituation gilt: sofort den Notruf 112 wählen und Hilfe anfordern. Das Zurücklassen von Menschen oder Tieren in einem Fahrzeug bei lebensbedrohlicher Hitze kann strafrechtliche Folgen haben und wird entsprechend zur Anzeige gebracht.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2026 - Stadt Kassel

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.