Kassel – Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstagmorgen zu zwei größeren Brandeinsätzen im Kasseler Stadtgebiet ausgerückt.
Zunächst ging gegen 7.45 Uhr die Meldung über einen Brand bei einem Autohandel in der Straße „Franzgraben“ ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Werkstattgebäude bereits in Flammen. Der 70 Jahre alte Eigentümer, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs vor Ort befand, zog sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Aufgrund der Einsturzgefahr musste das Gebäude vollständig abgetragen werden. Während des Einsatzes waren die Ysenburgstraße sowie der Franzgraben zeitweise gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Der Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich liegen. Zur Brandursache gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse. Hinweise auf Brandstiftung liegen derzeit nicht vor, die Ermittlungen laufen.
Brand im Kindergarten
Ein weiterer Brand wurde gegen 11.00 Uhr aus einer Kindertagesstätte in der Marburger Straße gemeldet. Nachdem die Rauchmelder ausgelöst hatten, konnten alle Kinder sowie das Betreuungspersonal das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Die Kinder wurden vorübergehend in einem nahegelegenen Kindergarten betreut.
Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr ist die Kindertagesstätte zunächst nicht mehr nutzbar. Der entstandene Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Brandermittler waren am Nachmittag vor Ort. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein technischer Defekt an zwei Kühlschränken in der Küche ursächlich für den Brand. Hinweise auf fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln bestehen nicht.
Insgesamt hatte die Feuerwehr in den vergangenen 24 Stunden alle Hände voll zu tun. Neben mehreren Bränden am Donnerstag kam es bereits am Mittwoch zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus, einem Pkw-Brand auf der A7 sowie zu einem Brand in einer Gartenlaube.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV
Foto/Fotostrecke: © 2026 - Hessennews-Augenzeuge
















Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.