Gefahr von oben: Polizei stoppt 52 Fahrzeuge mit Schnee und Eis in Mittelhessen
Dieser Artikel ist unter der ID: 62157 in unserem System gelistet.

Gefahr von oben: Polizei stoppt 52 Fahrzeuge mit Schnee und Eis in Mittelhessen

Dieser Artikel wurde 39.216 mal gelesen.

Gießen – Wegen Schnee und Eis auf Fahrzeugdächern hat die Verkehrspolizei in dieser Woche Kontrollen auf der B253 bei der Abfahrt Eschenburg-Roth durchgeführt. Der Regionale Verkehrsdienst Lahn-Dill überprüfte am Dienstag und Donnerstag zahlreiche Fahrzeuge.

👥 73 Besucher online

Unterstützt wurden die Beamten von der Verkehrsinspektion, der Wachpolizei sowie einer Polizeidrohne, die insbesondere bei der Kontrolle von Lkw zum Einsatz kam. Hintergrund der Maßnahmen waren die winterlichen Straßenverhältnisse und die hohe Gefahr durch herabfallende Eisplatten, vor allem von Lkw- und Anhängerdächern.

Insgesamt stellten die Einsatzkräfte bei 52 Fahrzeugen Schnee oder Eis auf den Dächern fest, darunter 37 Pkw und 15 Lkw. Die Fahrer mussten ihre Dächer vor Ort mit bereitgestellten Leitern und Besen reinigen, bevor sie weiterfahren durften. Bei Verstößen drohen Lkw-Fahrern 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg, Pkw-Fahrern ein Verwarngeld von 25 Euro.

Zu Beginn der Kontrollen am Donnerstagmorgen fiel zudem ein Sattelzug auf, dessen Fahrer nicht angeschnallt und zu schnell unterwegs war. Bei der Kontrolle wurden außerdem Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie das Fehlen einer gültigen Fahrerlaubnis festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Ersatzfahrer übernahm den Lkw. Auf Fahrer und Halter kommen nun Bußgeldverfahren zu.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2026 - Polizei

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.