Kultureller Umzug: Brüder-Grimm-Denkmal vor der GRIMMWELT aufgestellt
Dieser Artikel ist unter der ID: 61629 in unserem System gelistet.

Kultureller Umzug: Brüder-Grimm-Denkmal vor der GRIMMWELT aufgestellt

Dieser Artikel wurde 8.142 mal gelesen.

Im Zuge der Neugestaltung des Brüder-Grimm-Platzes in Kassel hat das Denkmal der Brüder Grimm einen neuen Standort erhalten. Die 1985 von der Künstlerin Erika Maria Wiegand geschaffenen Bronze-Figuren stehen nun vor der GRIMMWELT auf dem Weinberg und begrüßen dort Besucher aus aller Welt. Die Statue wurde am Freitag unter anderem vom Oberbürgermeister Sven Schoeller enthüllt.

Anzeige
Aktuell sind 48 Besucher bei Hessennews online

Ursprünglich standen die knapp 1,60 Meter großen Figuren fast 40 Jahre in der kleinteiligen Grünanlage des Platzes aus den 1960er Jahren. Durch die neue Gestaltung des Platzes wäre die Wirkung des Denkmals verloren gegangen, weshalb sich die Stadt gemeinsam mit dem Lions Club Kassel Brüder Grimm für einen Umzug entschied.

„Das einzige Kasseler Denkmal für Jacob und Wilhelm Grimm passt hervorragend in den Eingangsbereich der GRIMMWELT“, sagt Jan Sauerwald, Leiter des Museums. Oberbürgermeister Sven Schoeller betont die Bedeutung des neuen Standorts: „Er würdigt die weltberühmten Sprachforscher und Märchensammler angemessen.“

Vor der Aufstellung hatte die Friedrich Gerloff Naturstein GmbH den Travertin-Sockel platziert. Ein Papp-Modell half bei der Wahl des genauen Standorts, um Konflikte mit den Wurzeln eines 1950 gepflanzten Spitz-Ahorns zu vermeiden. Eine Tafel mit den Daten des Denkmals wird in den kommenden Wochen ergänzt.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Hessennews TV / Mike Heideck

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.