65 Lkw auf A45 überprüft: Überhöht, überladen und Manipuliert
Dieser Artikel ist unter der ID: 61072 in unserem System gelistet.

65 Lkw auf A45 überprüft: Überhöht, überladen und Manipuliert

Dieser Artikel wurde 46.483 mal gelesen.

Hanau – Bei einer groß angelegten Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs auf der A45 haben Polizei, Zoll und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) am Dienstag zahlreiche Verstöße festgestellt. Zwischen 9 und 16 Uhr überprüften 45 Einsatzkräfte auf dem Parkplatz Pfingstweide insgesamt 65 Lastwagen – unterstützt von Spezialisten aus mehreren Bundesländern und einer Urkundenprüfstelle.

Anzeige
Aktuell sind 91 Besucher bei Hessennews online

Besonders am Nachmittag kamen mehrere teils gravierende Verstöße ans Licht. Ein slowenischer Autotransporter war überhöht und zu lang unterwegs und musste sein Fahrzeug abladen. Drei Holztransporter waren überladen, mangelhaft gesichert oder verstießen gegen Kabotage-Regeln. Ein Altmetall-Lkw fiel wegen Überhöhe und eines gefährlich beschädigten Reifens auf.

Bei einem Sprinter mit rumänischen Kennzeichen wurden offenbar manipulierte Frachtunterlagen entdeckt – der Verdacht: Verschleierung von Inlandsfahrten. Ein türkischer Sattelzug zeigte deutliche Mängel an der Bremsanlage und bei der Ladungssicherung. Auch ein italienischer Wohnmobiltransporter musste wegen beschädigter Zurrgurte und unerlaubter Umbauten stoppen. Ein polnischer Schwerlasttransport war überlang, überbreit und überladen – ebenfalls ohne Genehmigungen.

Insgesamt leiteten die Beamten zwei Strafverfahren ein und registrierten zahlreiche Ordnungswidrigkeiten: 16 Verstöße gegen Sozialvorschriften, fünf gegen die Ladungssicherung, drei Überladungen sowie fünf gravierende technische Mängel. Rund jeder zweite geprüfte Lkw wurde beanstandet. Die erhobenen Sicherheitsleistungen summierten sich auf etwa 10.500 Euro.

Die Polizei kündigte an, auch künftig verstärkt Kontrollen durchzuführen, um schwere Unfälle im Schwerverkehr zu verhindern.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Polizei

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.