Endgültig: Hütt bleibt aber verlässt Baunatal
Dieser Artikel ist unter der ID: 60856 in unserem System gelistet.

Endgültig: Hütt bleibt aber verlässt Baunatal

Dieser Artikel wurde 48.781 mal gelesen.

Baunatal/NRW – Nach 270 Jahren Brautradition endet die Geschichte der HÜTT-Brauerei in Baunatal. Geschäftsführer und Inhaber Frank Bettenhäuser (68) verkündete zunächst Ende August 2025 die geordnete Liquidation des Familienunternehmens, das seit neun Generationen für regionale Verbundenheit und Qualität stand.

Anzeige
Aktuell sind 76 Besucher bei Hessennews online

Die Entscheidung traf nicht nur die rund 40 Mitarbeitenden hart, sondern auch viele Menschen in Nordhessen, für die Marken wie HÜTT und Hessisch Löwen ein Stück Heimat bedeuteten. Über 15 Jahre hatte Bettenhäuser vergeblich nach einem geeigneten Nachfolger gesucht. Die anhaltende Krise der Braubranche – mit einem Rückgang der hessischen Bierproduktion um über 80 Prozent seit 1980 – machte die Situation zusätzlich schwierig.

Eine Woche nach der Schließungsankündigung keimte noch einmal Hoffnung auf: Zahlreiche Unterstützungsangebote und Ideen aus der Region führten dazu, dass Bettenhäuser mögliche Rettungsoptionen prüfen ließ. Doch am Ende blieb keine tragfähige Lösung. Nun steht fest: Zum 1. Dezember 2025 übernimmt die Schlossbrauerei Rheder aus Nordrhein-Westfalen die Markenrechte an HÜTT und Hessisch Löwen. Die Biere sollen weiterhin nach den Originalrezepturen produziert und über die bestehenden Handels- und Gastronomiepartner vertrieben werden. Somit bleibt Hütt in der Region, auch wenn es nicht mehr in Baunatal gebraut wird.

Damit endet die Bierproduktion in Baunatal, die Brauerei wird stillgelegt, und die Mitarbeitenden verlieren ihre Arbeitsplätze. „Ich habe bis zuletzt gehofft, die Brauerei als Ganzes zu verkaufen und die Arbeitsplätze zu erhalten. Leider ließ die Lage am Biermarkt dies nicht zu“, sagte Bettenhäuser sichtlich bewegt.
Für das traditionsreiche Brauhaus Knallhütte bleibt der Betrieb unverändert bestehen, während für das Gelände der Brauerei noch ein Käufer gesucht wird.

Mit dem Abschied der HÜTT-Brauerei verliert Nordhessen ein Stück seiner Identität – bleibt aber stolz auf eine 270-jährige Brautradition, die Generationen geprägt hat.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Hessennews TV / Mike Heideck

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.