Großbrand zerstört Lagerhalle in Niestetal
Dieser Artikel ist unter der ID: 59935 in unserem System gelistet.

Großbrand zerstört Lagerhalle in Niestetal

Dieser Artikel wurde 441.584 mal gelesen.

Niestetal – Zu einem Großbrand kam es am frühen Donnerstagmorgen in Niestetal. Gegen 5 Uhr brach ein Feuer in einer Lagerhalle mit angrenzendem Bürogebäude und Verkaufsraum eines Sanitätshauses in der Hannoverschen Straße aus. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand das Lager bereits in Vollbrand. Auch aus dem Verkaufsbereich drang dichter Rauch. Um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, öffnete die Feuerwehr das Dach des Bürotrakts. Hier kamen auch sogenannte Fognails zum Einsatz – lange Metallstangen, die in Wände oder Decken geschlagen werden. Über kleine Düsen an der Spitze wird ein feiner Wassernebel abgegeben, der die Brandbekämpfung von innen heraus unterstützt.

Anzeige
Aktuell sind 140 Besucher bei Hessennews online

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und dauern derzeit noch an. Die Hannoversche Straße ist für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Einsatz befinden sich die Feuerwehren aus Niestetal, Kaufungen, Kassel, Lohfelden, Nieste, Fuldatal, Espenau, Baunatal und Schauenburg. Zusätzlich unterstützen eine Drehleiter sowie ein Gelenkmast der Werkfeuerwehr Mercedes die Löscharbeiten. Zur Absicherung der umliegenden Gebäude wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut. Ein benachbartes Wohnhaus, nur etwa sechs Meter vom Brandort entfernt, musste evakuiert werden. Die betroffenen Anwohner wurden vorübergehend im Rathaus untergebracht.

Was genau in der Lagerhalle brennt, ist bislang unklar. Das betroffene Sanitätshaus führt unter anderem Rollstühle, die teilweise mit Akkus betrieben werden. Zu Beginn des Einsatzes kam es kurzzeitig zu Problemen mit der Wasserversorgung – bei einem derart massiven Löschwassereinsatz jedoch keine Seltenheit. Das Netz konnte anschließend stabilisiert werden. Über die Höhe des Sachschadens sowie die genaue Brandursache liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTV

Foto/Fotostrecke: © 2025 - Hessennews TV / Mike Heideck

WhatsAPP Gruppe

Wettervorschau:

Aktuell keine Wetterwarnung

- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.