Kassel – Am Freitagvormittag hat die KVG in Kassel ein kostenloses Praxistraining für Fahrgäste mit Rollstuhl, Seniorenmobil oder Rollator angeboten. Unter der Leitung von Michael Wiesenhütter wurden von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr an der Wendeschleife am Auestadion wichtige Fragen zur sicheren Nutzung von Bussen und Bahnen beantwortet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren unter anderem, welche Mobilitätshilfen in den Fahrzeugen der KVG zugelassen sind, wie ein Rollstuhl sicher im Bus oder in der Bahn aufgestellt wird und wo im Mehrzweckabteil sogar zwei Rollstühle oder Mobilitätshilfen Platz finden können. Auch das sichere Ein- und Aussteigen mit einem Rollator wurde praktisch geübt.
Direkt vor Ort stand eine Straßenbahn bereit, sodass das erworbene Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden konnte. Ziel der Aktion war es, Fahrgästen mehr Sicherheit im Umgang mit dem öffentlichen Nahverkehr zu geben und Hemmschwellen abzubauen.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTVFoto/Fotostrecke: © 2025 - Hessennews TV / Mike Heideck



































Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.